Ist das auch ein Pilz?
- hexhex
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potzermoggl.
-
-
Hi!
Kurz und knapp: Nein. Das sind Verwachsungen des Baums selbst. Wie diese zustande kommen, weiß ich nicht, man sieht sie aber öfter mal, vor allem an Buchen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo,
Solche Geschwüre an den Bäumen können durch Pilze aber auch durch Pflanzenviren ausgelöst werden und nennen sich of auch "Krebs" oder "Maserkropf". An Eschen gibt es z.B den Eschenkrebs, an Linden den Maserkropf.
Grüßle
Jürgen -
Ah, eine Maserknolle? Wieder was gelernt. Wikipedia nennt als (möglichen) Verursacher das Agrobacterium tumefaciens.
Eigentlich wollte ich wegen der Birke mit den vielen Büschelchen nun gar nicht mehr fragen, aber nachdem ich weitergestöbert habe und zu den Hexenbesen gekommen bin, möchte ich auch dies noch zeigen. So ein struppiges Wachstum ist doch auch nicht normal?
Hexenbesen werden häufig von Taphrina ausgelöst, sagt wikipedia und nennt für die Birke gleich neun verschiedene Arten. Allerdings wird eigentlich immer nur von Hexenbesen in der Krone gesprochen, nicht wie hier, auf Nasenhöhe. Könnte es sich dennoch um einen Pilz handeln? Oder ist das gar kein Hexenbesen(anwärter)? -
Ich hole mir von Buchen diese "Holzknubbel" - meistens von "Totholz". Sie werden dann auf der Heizung getrocknet; gebürstet und dann mit Holzöl gestrichen. Macht eine schöne Deko.
Gruß; Jürgen