Von mild bis eiskalt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ein ganz großes HALLO an Alle :)

und ja, es gibt mich noch. Die letzten zwei Monate war ich immer viel beschäftigt: meine Tochter ist umgezogen (Ik.. Küche aufbauen und so.....), die Arbeit, die Gesundheit, Weihnachten, Urlaub usw. usw.

Vergessen habe ich Euch jedoch nicht - Nein, nein.
    Wenn es ging, habe ich fleißig mitgelesen und hin und wieder bin ich auch selbst unterwegs gewesen.

Gerne zeige ich Euch eine kleine Zusammenfassung von dem was ich in diesen letzten zwei - milden bis eiskalten -Wintermonaten gesehen habe......

November/Dezember 2015
    1. Juhuuuu - es geht endlich wieder einmal in den Wald

2.

3.

4.

5.

6. Tintlinge

7. Ein schöner Zunderschwamm

8.

9. ja, eine Biene im Dezember...

10.

Januar 2016
    11.

12.

13.

14. Schmetterlings-Trameten

15. ?

16. Diese erinnern mich an Knäuelinge....(aber: der Stiel ist nicht seitlich)

17.

18. Ebenfalls im Januar: Haareis

19.
    Kalt ist es gewesen...

20. Diese Pilze hat es am Haareistag eiskalt erwischt. Mir will einfach nicht der Name dieses tiefgefrorenen Pilzes einfallen........Aber schön waren sie :thumbup:

Umgebung:

Einiges von Gestern:
    21. Wer hat hier dekoriert?

22. toller Baumpilz

23. wuschelige Spaltblättlinge

So, das war es wieder einmal. Vielen Dank an alle, die mit mir mitgegangen sind.
    Bis bald.
    LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Schöne Bilder!
    Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus) passt, und Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium) war der Name, auf den du nicht gekommen bist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

an den Ziegelroten Schwefelkopf hatte ich auch gedacht....aber diese hier kamen mir sooooo groß vor und auch war ich verunsichert, weil ich noch nie welche zu dieser Jahreszeit gesehen habe. In meinen Bücher habe ich natürlich nachgeschaut - aber die Bilder dort entsprechen nicht meinen.... Was lerne ich wieder einmal daraus? Keine Pilze nur anhand von Bildern bestimmen!

Auch beim Herben Zwergknäuling war ich unsicher da ich den Stiel nicht "so mittig" erwartet hatte.

Freut mich, dass die Bilder dir gefallen.

Nochmal Danke für die Bestimmungen.

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Schn, daß du die Zeit gefunden hast, wieder ein paar Bilder zu zeigen.
    Wunderbare Impressionen, die ganz unterschiedliche Stimmungen transportieren. :thumbup:

Die zweite Schmetterlingstramete ist allerdings ein Schichtpilz. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich Danke Dir.

"Die zweite Schmetterlingstramete ist allerdings ein Schichtpilz." .... OK. ...Also ein Schichtpilz (Deswegen ja mein ? ;) )

LG
    Dodo

Hmmm, auf Foto Nr. 16 habe ich soeben ein Auge entdeckt.....ist ja unheimlich 8|

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

wunderschöne Fotos hast du da gemacht. Danke, dass du sie mit uns teilst!
    Bei manchen bekomme ich schon richtige Frühlingsgefühe, obwohl doch Winter ist. Aber lange dauert es ja nicht mehr :)

Liebe Grüße,

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

ich teile doch gerne :)

Auf den Frühling freue ich mich auch, obwohl ich das Gefühl habe, dass es noch gar nicht richtig Winter war.

VG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Moin.

Auf den Frühling freue ich mich auch, obwohl ich das Gefühl habe, dass es noch gar nicht richtig Winter war.

Das würde ich sofort unterschreiben!
    So ein komisches Gefühl dabei habe ich auch: Hier war genau sechs Tage lang Winter. Und das noch nicht mal mit Schnee, sondern es war einfach so, daß die Tageshöchstwerte meist nicht über 1 °C gingen.
    Die Pilze freut's, aber irgendwas fehlt dabei.

LG, Pablo.

• Genau das ist es - ein komisches Gefühl. Skifahren in Todtnauberg/Feldberg konnten wir gerade 2 Mal - kaum war der Schnee da, war er auch wieder weg. Alles innerhalb 10 Tagen oder weniger. Ob das die Pilze wirklich freut? :/

Aktuelle Temperatur: 11,7 °C....

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, genau das meine ich.
    Hier unten in der Rheinebene sind es die Pilze sicherlich gewohnt, daß der Winter ab und an ausfällt. Aber oben im Schwarzwald gibt es eben auch viele montane Arten, die auf Bodenfrost und auf Schnee angewiesen sind.
    Und eigentlich sollte eine dicke Schneedecke in den Höhenlagen ja auch dazu dienen, im Frühjahr in Trockenperioden die Feuchtigkeit aufrechtzuhalten. Auch das fehlt dann wieder für viele Arten.

LG, pablo.