Hiermit habe ich in zweierlei Hinsicht ein Problem.
1. Beobachte ich diese Art jetzt schon seit gut drei Wochen, aber sie will nicht richtig reifen. Hin und wieder findet man wenige reife Sporen, aber so richtig wird das nix.
2. Komme ich mit der Bestimmung nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Beschreibung:
Der Peritecienhals hat einen förmlichen Kragen aus mit einander verklebten, geschwollenen Haaren.
Die Asci sind mindestens 128-sporig. Ist schwer zu zählen, wenn keine vollreifen Asci vorliegen.
Die (wenigen reifen oder fast reifen) Sporen haben ein Maß von 26,0-26,9 x 15,0-15,8 µm und sind beidseitig mit einer recht langen Caudae versehen. Das Pedicell lässt sich kaum von der Caudae unterscheiden, ich weiß nicht, wo es aufhört. Nach relativ kurzer Zeit kollabieren die Caudae, aber interessanterweise an beiden Polen bis auf einen kurzen Rest, der wie glatt abgeschnitten wirkt.
Nach Doveri, und wenn die Sporenanzahl wirklich 128 beträgt, käme Podospora platensis in Frage. Leider finde ich keine genauere Beschreibung zu dieser Art.
Möglicherweise, wenn jemand diese Art schon mal unter dem Mikro hatte, kann man sie bestätigen oder ausschließen. Ich werde natürlich weiter beobachten, habe aber wenig Hoffnung, da manche Perithecien bereits vergehen.