Drüslings Verdruss

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Liebes Forum,

heute fand ich diesen Drüsling an einem vor kurzem gefällten Laubbaum ( Vielleicht Eberesche).
    Ist das noch ein Weißer Drüsling oder gibt es auch einen Fleischfarbenen,
    oder habe ich da vielleicht einen Kerndrüsling (Myxarium Nucleatum) gefunden.
    Ich habe die Fruchtkörper mit den Fingern zerrieben, konnte aber nichts "Kern" Ähnliches finden,
    oder gibt's da nichts in der Art?

Pleas help! :/
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich kenne M. nucleatum nicht; würde mir den aber so vorstellen. Besser wäre es gewesen, dass du Fruchtkörper anstatt zu zerreiben lieber mal durchgeschnitten hättest. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der "Kern" bei der Art wirklich ein richtiger Kern ist, oder aber nur farblich abgesetzte Trama im Inneren des Fruchtkörpers.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ganz ehrlich,

ich würde her sagen das, das was du gefunden hast alte Fruchtkörper sind von Neobulgaria pura. Eigentlich ist Buche seinen Haupt Substrat, kann aber auch auf andere Laubbäume vorkommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das passt natürlich besser, das kommt eben wenn man sich zu sicher ist, hab aber noch nie was davon gehört.

Danke Hübchen wieder was gelernt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

:thumbup: hübchen

8| 8| Oha, ich sehe gerade, ich muss noch Hausaufgaben in Sachen Gallertpilze machen. :shy:

• Ganz ehrlich,

ich würde her sagen das, das was du gefunden hast alte Fruchtkörper sind von Neobulgaria pura. Eigentlich ist Buche seinen Haupt Substrat, kann aber auch auf andere Laubbäume vorkommen.

Mario

also das sind schon junge Fruchtkörper. Es gab auch alte, diese waren weicher und lösten sich flüssig auf...

hübchen

..der passt sehr gut, ich habe auch noch nie etwas von dem gehört. Dann ist das auch ein Kirschbaum und keine Eberesche.

Danke!
    Grüße
    Michael

• Hallo Eichhörnchenbrot,

Glückwunsch zum seltenen Fund! Der steht bei mir weit oben auf der Wunschliste

LG, Uli

• Hallo beisammen,
    Craterocolla ist ein ausgesprochener Winterpilz.
    Er wächst ja immer auf Kirsche.
    Auf Streuobstwiesen mit alten Kirschbäumen sollte man an abgebrochenen Ästen oder Stämmen schauen, die nicht zu trocken liegen.
    dann dürfte man fündig werden.
    LH Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jawoll, der steht auch auf meiner Wunschliste. Schöner Fund. :thumbup:
    Ich suche sogar momentan immer wieder mal gezielt noch berindetes Kirschenholz ab, bislang aber fehlanzeige.

LG, Pablo.

• Hallo Michael!
    So schnell kann aus einem "Gallertpilzfrust" ein schöner Fund werden... Dann herzlichen Glückwunsch!

(Als ich das Bild mit dem liegenden Stamm sah, dachte ich, das ist doch Kirschbaum... da kann man mal sehen, dass die korrekte Substratbestimmung wirklich wichtig ist. Ich tu mich auch oft schwer, besonders im Winter, wenn keine Blätter, Früchte oder Blüten einen Tip geben könnten)