Bjerkandera fumosa die Zweite

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen, hier der zweite Versuch für diese Art. War die Tage (nicht wg. der Pilze) in der Rhön, hab aber doch von einem Spaziergang diesen hier mitgebracht. Außer dem was die Bilder zeigen wäre noch folgendes zu sagen:

• Substrat ist Pappel
    • Geruch pilzig bis etwas nach Gummi
    • Konsistenz auch sehr nach Gummi
    • keine Schwärzung beim Abbrechen (hatte kein Messer bei)

In Summe und auch wegen des völlig einheitlich weißen Schnittbildes bin ich dann trotz der schwarzen Kante auf dem einen Bild bei Bj. fumosa - könnt ihr da mitgehen oder andere Vorschläge?

Hier erstmal die etwas nebenbei gemachten Bilder vor Ort:

Und jetzt von zu Hause auf dem Schreibtich, jeweils 2x OS und US mit Anschnitt:

• Hallo Rainer!

Substrat, Fleischfarbe und diese hügelige Hutoberfläche würden mir für Bjerkandera fumosa nicht so sehr gefallen.
    Ich würde da eher an Coroliopsis trogii (Blasse Borstentramete) denken. Paar verklebte Haare waren wohl auf dem Hut nicht mehr vorhanden?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rainer,
    würde Ingo recht geben:
    Funalia oder Coriolopsis trogii.
    Wächst meist auf Pappel. Die weiße Trama und die relativ weiten Poren würden auch dafür sprechen.
    LG Ulla

• Hallo Ingo, hallo Ulla,

also das von eiuch lesen und es nicht glauben war eins. Das Bino war schon fast in der Umzugskiste, also wieder rausgeholt. Zumal noch eine schöne Coroliopsis trogii neben mir liegt.

Und: Triumpf - (aber schon mit leisen Zweifeln) - die OS meiner neuen Pilze hier fast völlig kahl, das Exsikkat von Coroliopsis trogii zeigt über die ganze Fläche kurze bis richtig lange struppige Haare - nur zum Rand hin hat der neue auch so ein paar lästige kleine Haare, aber so nur max. knapp 0,2 mm lang, kann man doch fast und völlig vernachlässigen ...

Also mal noch die Poren ausgemessen - da wo sie frisch sind ca. 3 / mm, wo schon etwas älter 2 / mm. Also mal das Stück von Coroliopsis trogii daneben vermessen, ist ein ziemlich reifes Ex. --- Mist auch 2 / mm. (es verdichtet sich die Idee dass ihr Recht haben könntet).

Dann mal beide von der US her nebeneinander ins Bino gelegt - Mist das Ding macht keine Fotos - das sieht aber sowas von identisch aus - auch bei der von mir als Coroliopsis trogii bezeichneten Probe sind gerade die Randhaare extrem kurz, also auch unter 0,5 mm, und die Struktur der Poren, da sehe ich kaum einen Unterschied.

Nur die OS - bei der Referenz werden die Haare gegen Mitte des Exsikkats immer länger, dann so bis 3 mm, bei der neuen Probe gibt es gegen Mitte kaum noch Haare - und dann doch noch eine Stelle mit deutlichen Haaren, so ca. 1 mm - nun habt ihr wohl doch Recht mit Coroliopsis trogii - ein Hoch auf die Variabilität unsere kleine Freunde - und eure Erfahrung, die bei begründeten Zweifeln sofort mit Misstrauen anschlägt.

Ich schaue mal ob ich das noch irgendwie fotografisch dokumentieren kann. Das muss aber der Fotoapparat allein können (mit meiner Hilfe), die schönen Bilder durchs Bino bring ich hier leider nicht rein. Echt schade.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Das Problem ist: Mit so richtig rein weißem Fleisch ist mir Coriolopsis / Trametes / Funalia trogii noch nicht begegnet. Gerade bei älteren Fruchtkörpern sollte das schon wenigstens blass ockerlich sein. Zudem wäre es ganz gut, da wenigstens irgendwo abstehende Haare drauf zu finden. Die sind bei Coriolopsis nämlich in der Regel sehr dauerhaft, bis die mal nicht zu sehen wären, müsste eine Menge an Ungemach mit dem Pilz passieren.
    Vom makroskopischen Erscheinungsbild her würde ich das auch ohne Anisgeruch erstmal für Trametes suaveolens (Anistramete) halten. Allerdings ohne da sehr sicher zu sein.
    Bjerkandera fumosa sollte kein rein weißes Fleisch haben, im Hut wäre das ebenfalls etwas ockerlich durchfärbt. Und irgendwie müsste schon eine Trennung bzw. Ein farblicher Kontrast zwischen Röhren (heller) und Hutfleisch (dunkler oder fast gleichfarben, wenn gleichfarben dann mit dünner Trennlinie zwischen Röhren und Hutfleisch) sollte schon da sein.

Ich fürchte, dem wird man auch nur mikroskopisch sicher auf die Schliche kommen. Also: Einfach mal aufheben.

Die beiden Ganodermas wollte ich mir noch angucken, bisher kam ich allerdings nicht dazu. Aber die sind getrocknet und laufen nicht weg, das sollte in dieser Woche noch klappen mit der Untersuchung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja, dieses leuchtende Weiß ist schon irritierend. Habe dann auch mal in Richtung Trametes geschaut. Und das riecht so überhaupt nicht nach Anis, kein bisschen. Was hälts Du von Tr. pubescens? Bin aber müde und mach Schluss für heute.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Mir gefällt da vor allem die Porengröße und Porenfgarbe nicht so gut.
    Aber sicher sagen kann ich das nur mit dem Exsikat in der Hand (das bei T. pubescens ziemlich schwerelos gegenüber anderen Trameten ist).

LG, Pablo.

• Hallo!

Den Anis bei der Anis-Tramete riecht man wahrscheinlich nur frisch. Ich weiß nicht, ob Befeuchten vielleicht hilft (falls sie schon trocken ist).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()