Waldspaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nach all dem Regen gestern war heute wieder ein ganz brauchbarer Tag und es zog mich hinaus. Ein paar Pilze durften wieder mit nach Hause kommen. Ich freue mich, wenn Ihr den ein oder anderen Namen für mich habt.

Ich fange mal hiermit an. Der Rest kommt später.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Was dem noch ähnlich sieht, ist die sehr flache, platte Exidia pithya (Teerflecken - Drüsling) ebenfalls mit Drüsenpunkten und an Nadelholz.
    Hier habe ich keinerlei Zweifel am Warzigen Drüsling (Exidia nigricans). :thumbup:

LG, Pablo.

• Exidia pithya fand ich nicht so überzeugend. Allerdings bin ich ins Zweifeln gekommen, nachdem ich im Wiki das Bild zum Stoppeligen Drüsling gefunden habe. Auf den meisten Bilder sieht er ja doch anders aus, aber das Wikibild oben rechts?

Ein paar hellere Drüslinge gab es auch. Mit denen steh ich immer noch auf Kriegsfuß. Ich habe einen zerquetscht, da war nichts Kernartiges drin, aber ich weiß auch noch gar nicht wie so ein Kern überhaupt geartet ist oder ob man dafür nicht besser ein Messer (war nicht dabei) nimmt.

Im letzten Bild sind auch ein paar braune sichtbar, keine Ahnung, ob ich die vor Ort wieder nicht gesehen habe oder ob ich sie uninteressant fand. Gehören die wohl dazu oder sind das ganz andere?

Hier noch ein Peniophora incarnata? (Den Namen musste ich irgendwie länger auswendig lernen, ich finde den ausgesprochen widerspenstig. Was für den deutschen Namen übrigens auch gilt. Könnte daran liegen, dass ich noch nie Zystiden gesehen habe und auch nicht weiß wozu die gut sind, bzw. das Wort bis vor kurzem noch gar nich kannte. Dazu kommt, dass ich den Pilz kein bisschen rot finde. Bloss rosa. Und Google war war bei der Suche nach dem Sinn der Zystiden kein bisschen hilfreich.)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, wieder mal ein Wiki - Fehler. Dabei hat sich das in letzter Zeit stark gebessert, was fehlbestimmte Bilder betrifft.
    Das Bild im Portrait von Wiki oben rechts zeigt völlig zweifelsfrei Exidia nigricans.

Bei deinen weißen Drüslingen guckst du mal, ob da undurchsichtige, weiße Kügelchen drin sind, von festerer Konsistenz als der etwas hyaline Glibber drum rum. Wenn ja, dann sollte das Myxarium nucleatum sein. (ähm... deutscher Name? Ich sehe da nur immer solche Sachen wie "Kerndrüsling", aber das ist nicht zufrieddenstellend, weil der Pilz eben kein Drüsling ist.)

Der letzte Pilz sieht mir sehr nach einer Phlebia (Kammpilz) aus. Wenn eer denn so eine wachsartige Konsistenz hat. Ansonsten käme zB noch ein seltsam gewachsener Ablösender Rindenpilz (Cylindrobasidium laeve) in Frage. Da gefallen mir aber die Ränder und auch die Form der Buckel nicht wirklich. Cerocorticium confluens (Zusammenfließender Reibeisen - Rindenpilz) wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, aber auch da sollten die Buckel anders aussehen.
    Der wird aber ohne Mikroskop und vernünftige Literatur nicht zu bestimmen sein.

LG, Pablo.