Netzhut-Lamellenpilz an Galloway-Mist

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Annweiler, Rinderweide, 291 m
    Funddatum: 09.05.2015
    Geruch: unbekannt
    Habitat: Rindermist (von Galloway-Rindern)
    Sonstiges: Der lückenhafte Pilz-Steckbrief hat seine Ursache in dem noch nicht sonderlich ausgeprägten Interesse an Pilzen zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen ;)

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard

Vergleiche mal mit dem Olivgrünen Mistpilz, Bolbitius variicolor. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser heute als gute Art oder als Varrietät des Goldmistpilzes geführt wird.

Viele Grüsse
    Sepp

• Wunderschöne Aufnahmen dieser seltenen Varietät des Goldmistpilzes sind Dir gelungen, Bernhard! :thumbup:
    Du zeigst noch junge Fruchtkörper, wie man schön an den gelben Lamellen erkennen kann. Im Alter werden die dann bräunlich.
    Sepp hatte die Art ja bereits genannt.

Vergleiche mal mit dem Olivgrünen Mistpilz, Bolbitius variicolor. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser heute als gute Art oder als Varrietät des Goldmistpilzes geführt wird.

Da mikroskopisch nicht vom Goldmistpilz (Bolbitius titubans = vitellinus) zu trennen und "weil in der Literatur immer wieder von Zwischenformen zu titubans berichtet wird" (Ludwig) befürwortet Erhard Ludwig im Pilzkompendium 1, ihn als Varietät zu betrachten.
    Bolbitius titubans var. variicolor (Atk.) Krieglst.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72