Das erste echte Dungi-Fungi Rätsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Warum sollen wir nicht auch mal ein Rätsel starten?

Also los.

Gesucht wird die Art, zu der die abgebildeten Sporen gehören. Es ist ein bisschen gemein, denn sie sind alles andere als typisch. Als ich sie gestern fand habe ich mir vorgestellt, ich würde eine solche Spore lose mit einer Probe unters Mikro schleppen. Wieviel Literatur hätte ich wohl gewälzt, um diese echt seltsame Art zu finden. :)

Die anderen Sporen auf dem Foto habe ich mir einem virtuellen Pappendeckel abgedeckt, den ich morgen lüfte.

• Moin Ralf

für mich sieht das nach einer Sonderspore von Ascobolus albidus aus, jedenfalls habe ich solche Einzelsporen im Ascus schon gesehen.

LG harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das ist ja mal ein Rätsel. :thumbup: Wie hättest du gerne die Lösungen; als PN? Darf ich Fragen stellen und wenn ja wieviele? Und wer macht außer Nobi, Sven, Matthias, Daniela und Hans natürlich mit? :evil:

Schade, dass es kein Tintling ist. *duck und weg* :giggle: :saint:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Schönes Rätsel, Ralf!

habe sowas auch schon gelegentlich gesehen.
    Bei der Gattung gehe ich mit Harzi mit, aber das gelblichgrüne im Hintergrund lässt mich eher an Af denken als an Aa.

Bin auf die Lösung gespannt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, du zeigst uns Helvella-Sporen. Ich hab so was schon mal bei Helvella macropus gesehen.
    Mit was hast du denn die Sporen eingefärbt. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Hallo Ralf,

trotz der gelben Farbe im Hintergrund tippe ich auf A.a., weil ich sowas bei dem schon öfters gesehen habe, bei A.f. dagegen noch nicht. Das muss aber freilich nix heißen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Es war klar, dass nur die eine Chance haben, die sich schon öfter Ascobolus albidus angeschaut haben. Denn genau um diesen handelt es sich. Sorry für den gelben Rand, Nobi. Ich war etwas nachlässig beim fotografieren.

In der Tat finden sich solche völlig aus der Art geratenen Sporen ab und an bei Ascobolus albidus. Und zwar nicht nur bei Kulturzuchten, sonder - wie in diesem Fall - durchaus auch bei Freilandfunden. Hier gab es diesmal nicht nur dieses seltsame Ornament, sondern auch verformte Sporen mit m.o.w. regulärem Ornament.

Sicher ist, dass ungewöhnliche Wachstumsstörungen für die Mißbildungen verantwortlich sind. Ob es sich bei dem warzigen Ornament alleine um eine solche Störung handelt?

Vielleicht hängt noch ein Pfitzelchen Gen von Pupsi, dem Ur-Ascobolus aus Gondwana darin. Oder aber dieses Gen-zipfelchen wird im Zuge der Evolution dafür sorgen, dass ein ambitionierter Mykologe in 2000 Jahren auf dem Dung des Ziegenschweins den ersten Ascobolus heterosculpturata findet. :)

Man weiß es nicht.

Danke, dass Ihr mitgeraten habt.

[hr]

Mit was hast du denn die Sporen eingefärbt. :giggle:

Ach so. Da ist nichts eingefärbt, alles Natur. Bis auf den gelben Rand natürlich. :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das war nur ein Scherz. :D Aber immerhin ich bin begeistert. Ascobolus albidus mit solchen punktiert-warzigen Sporen; hat was. Wieder was dazugelernt. Schlimm, wenn Pilze keine Bücher lesen können. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.