der gemeine Österreicher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ist wieder da :cool: Ich hatte heute endlich mal wieder die Zeit um mal los zu kommen in den Wald :) Und da ich eh mal gucken wollte was die Ragwurze so treiben viel mir ein das auf der Ecke ja auch die Kelchbecherlinge wachsen..und tatsächlich...sie sind schon da und das reichlich..soviele so früh hatte ich noch nie :)

1-4

Das Rot ist in Natura kräftiger...das leidige Problem mir der Farbe Rot beim Fotografieren ;) Ach bevor jemand kommt ..Pablo hat sie mir letztes Jahr mikroskopiert :) Danke nochmal :)

Dann lief ich weiter und sah das erste Mal in meinem Leben ein Dachs in freier Wildbahn...und der war tot ;(

In einem anderen Gebiet stand eine abgestorbene Eiche mit ca 60 cm Stammdurchmesser..und zu meinem Erstaunen wuchsen an ihr Drüslinge bis in ca 10 Metern Höhe 8| Kenne ich eigentlich fast nur an liegenden Stämmen und wenn dann in Bodennähe..

5.

6.

Viele schöne Trameten gab es da auch...dicht an dicht :)
    7.

8.

Dort liegen auch viele umgestürzte Buchen und an einer sah ich was rötliches Schimmern..aber kaum ein durchkommen zwischen den vielen Ästen und der Boden ist dort recht morastig..
    Wohl ein Schleimpilz..aber welcher ? :/ Es waren drei solche Cluster...

9.

10.

Die letzten drei Bilder sind aus meinen Garten...nur ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Pilze oder Flechten sind...dort liegt sehr viel Laub und kleine abgestorbene Ästchen von meinen Eschen...

11.

12.

13..

Insgesamt gab es viele Pilze zu sehen und der kräftige Wind hat mir ordentlich meine momentane Rotznase freigepustet ;)
    Sollte er auch :)

schönen Abend noch
    [hr]
    Ein Bild hab ich ganz vergessen...fand ich richtig süss...links und recht kleine Fichten so ca. 30 cm hoch und auf dem mittleren Stamm wächst ne Kiefer...was die Natur so alles hervorbringt..und das an Seitenstützen für einen Kanal ;)

• Huhu Thorsten,

herrlich............ Deine Bilder. Es ist, als wäre ich dabei gewesen. Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mentor!
    Da hast Du ja einiges gefunden! Die roten Becher sind einfach immer wieder eine Augenweide! Die kleinen Bäume auf den Pfosten, zu niedlich! Könnten die kleinen Roten auch Nektrien sein?
    Undder Dachs, der sieht aus, als hätte er sich nur hingelegt, irgendwie so gar nicht tot. Schade um das schöne Tier.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Was für ein schöner Zufall.
    Samstag nachmittag in den Rheinauen am Kaiserstuhl:

Sind freilich noch weit von der Sporenreife entfernt, aber es deutet sich schon ein austriaca - Sporeninhalt an. Gelkappen im Ascus ja, Gelhüllen nein, also...

Die roten Küglechen auf 9 & 10 halte ich auch eine Nectria, wenn sie angemessen klein ist (also Einzelkügelchen unter 1mm).
    Wenn an dickem Rotbuchenholz und in zahlreichen Büscheln unter der obersten Schicht der Rinde hervorbrechend, dann könnte es Nectria coccinea (Scharlachrotes Pustelpilzchen) sein. Die Gattung ist aber ganz schön verzwickt...

11, 12, 13 = Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).

Der Dachs. Das ist echt schade. So ein tolles Tier...

LG, Pablo.

• Hallo Thorsten,

das kann man dir nicht absprechen, tolle Funde und gekonnte Aufnahmen zeigst du :thumbup:

Ab Bild 11 meine ich die geweihförmige zu sehen, die mag ja auch solch ein Substrat. Die Wuchsform ist mir so noch nicht untergekommen, dass besagt aber gar nichts. Kann auch pflanzlich sein, das Kraut. Hopfen kann ich ausschließen, ;)

Am Stammtisch wartet etwas auf dich, eine Belohnung für deinen nicht alltäglichen Fund. Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Tränklein.

Rizinusöl vom feinsten, :yumyum:

Spendiert vom gemeiner Österreicher. Hast du dir redlich verdient, stilgerecht hab ich in einen Österreichischen Prachtbecherling eingeschenkt

Prost, wohl bekomm's,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• 8| PETER 8| Des war so nicht gemeint ;) Wie du sicher weist :evil: Aber..son bisschen was linkisches hat es schon gelle? :evil::D Eins auf die Gsundheit :thumbup: :thumbup:

Kaiserstuhl? KAISERSTUHL? 8| Wie geil ist das denn? Heh..ich wohne hier in der Walapampa von Holstein :sun:

Tja...und der Dachs sah mir aus als wenn er vor sehr kurzer Zeit dahin geschieden war..überhaupt keine Spuren von Verwesung oder ähnliches..selbst das Fell wurde von dem Wind hin und her gewiegt ;( Ich kenne von der Jagd her hier einiges..der war noch nicht lange Tot..höchstens 3 Stunden oder so..wir haben hier in letzter Zeit vermehrt mit Staupe zutun im Umkreis..eventuell war das der Grund..das Tier sah noch recht jung aus..war ein Weibchen das zumindest schon einmal Junge hatte wie man an den Zitzen sehen konnte...

• Ahoi!

Ahoi, Pablo,

du findest die auch schon? Gratuliere dir, ein geiler Fund. So ganz sicher scheinst du dir bei deiner Sacroscypha nicht zu sein.
    Verständlich,

Sacroscypha austriaca,

Das kann nur der gemeine Österreicher,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Moin!

Bis an den Kaiserstuhl muss ich allerdings auch ein Stückchen gen Süden fahren, da wohnen meine Eltern.
    hier gibt es nur einen Königsstuhl, so wird "der Heidelberg" (Berg oberhalb von Heidelberg) offiziell genannt.

Beim der gefundenen S. austriaca bin ich schon sicher, Peter.
    Konidien abschnüren kann die noch nicht, dazu müsste sie reif sein. Die gezeigten Sporen sind aus einem Ascus, der beim Quetschen kaputt gegangen ist. Die sind nicht auf natürlichem Wege geschlüpft also auch noch nicht reif, so daß sie Konidien machen könnten.
    Aber die Haare sind ja schön kraus. Das kann S. coccinea nicht. Sarcoscypha jurana soll das können, aber nicht so stark. Da spricht aber auch sonst noch zu viel dagegen: Es passt ökologisch nicht (keincolliner bis montaner Standort, keine Linden am Fundort), keine der Sporen im Ascus zeigt Tendenzen, zwei große Tropfen an den Polen zu bilden, Sporen in den Asci zwar mit erkennbarer gelkappe, aber keineswegs mit einer Gelhülle, auch nicht mit einer zusammengequetschten.
    Bleibt also nur S. austriaca als Lösung.

LG, Pablo.

• Moin,

da bleibe ich lieber ein klein wenig sketptisch, guckst du hier,

https://www.museum-joanneum.at…d/file/JoBot_01_01_1_.pdf

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Klar, kenne ich doch.
    Und deckt sich sogar auch wunderbar mit den Beschreibungen und Schlüsselpunkten bei Zotto. :thumbup:
    Schau mal hinten auf die Tabelle, da wird es deutlich.
    Sporen noch nicht reif, noch nicht aus den Asci schlüpfend: Also fällt das Merkmal der Konidienbildung zur Bestimmung aus.
    Die Form der Außenhaare schließt S. coccinea aus, dann muss man zwischen S. austriaca und S. jurana unterscheiden.
    Da bleiben zur Beurteilung der Sporeninhalt und die Gelhüllen sowie die Ökologie.
    Diese drei Merkmale habe ich berücksichtigt und komme zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis.

LG, pablo.

• Hallo Pabo,

ich ziehe mit dir mit, S. austriaca, die Haare lassen nichts anderes zu.

Das beste dazu ist in Harry's Forum eingeparkt,

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?t=5987

Pidlich-Aigner schreibt in seiner Studie ist zu S. coccinea "Außenseite meist elfenbeinweiß, oft (vor allem an der Randzone) rosa, Oberfläche vor allem gegen die Basis ± flaumig behaart;"

Zu S. coccinea habe ich keine Mikroaufnahmen im Netz gefunden, hast du welche oder einen Link auf Lager?

Na ja, die Suche nach den Konidien hätte ich mir schenken können, wenn Sarcoscypha sicher über die Haare bestimmt werden kann.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Schöne Doku in Harrys Forum. :thumbup:
    Da sieht man allerdings auch, daß die Haare von S. jurana eben auch ziemlich kraus sein können. Dann muss man eben nach Sporenmerkmalen gehen. Und da ist es halt ideal, wenn man vitale Sporen hat. Da kann Trockenmaterial zB auch sehr verwirrend sein: Bei toten Sporen von S. austriaca fließt der Inhalt auch zusammen, so daß die teils eben auch zwei große Tropfen in der Nähe der Pole haben. Das ist allerdings nicht regelmäßig: Mal sind es die zwei Jurana - tropfen, aber in anderen Sporen hast du nur einen Tropfen, oder die Tropfen an der falschen Stelle oder drei oder mehr Tropfen oder gar keinen. Das Bild des Sporeninhaltes ist bei Totmaterial von S. austriaca eben chaotisch. und Konidien werden dann natürlich auch nicht mehr gebildet. Klar, wenn die Sporen tot sind.

Sarcoscypha coccinea, Kurzcharakteristik, Sporen reif und vital:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Aufnahmen zur coccinea, :thumbup:

Als eines der zuverlässlichsten Unterscheidungsmerkmale gelten die Form der Exipulum-Haare. Da sind schon sehr deutliche
    Unterschiede anhand deiner Aufnahme und denen in Harry's Forum gezeigten ersichtlich.

Bei vitalen Fruchtkörpern räume ich denen künftig für eine Erstmeinung Vorrang ein.

S. jurana wurde in Österreich dreimal nachgewiesen, in Kärnten noch nicht. Ich hab' da so eine Idee, wo ich die antreffen könnte,

http://www.kleinezeitung.at/k/…-morscher-Baeume-gesperrt

Alte Linden, ein paar hundert Meter entfernt ein Fluss, die stehen noch, :P

Den Juchtenkäfer auszubuddeln und aufzunehmen wäre der Mega-Hit. Schau ma amol riechend, ob ich Jurtenleder in die Nase bekommen werde,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Aha, womit wir ja schon wieder beim nächsten Pilz wären. Der Juchtenkäfer müsste dann ja nämlich nach Juchtenellerling riechen, wenn er schon quasi nach dem benannt wurde. ;)

Cuphophyllus russocoriaceus:

LG, Pablo.