Hallo,
bin immer noch beim Aufarbeiten meiner Funde. Für diese Hymenoscyphus bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Habe sie erst mal H. cf. caudatus getauft, der aber wohl eher nur auf Blättern wächst, und kleinere, deutlich eingeschnürte Sporen haben soll:
03.10.11, wie gesät auf Eichen(?)-Stubben, auch auf Blattnerven (Eichenblatt?) übergehend.
Fk. bis 0,3cm breit, gänzlich weißlich, auch weißgelblich, beim Antrocknen braungelblich (Röten habe ich nicht festgestellt).
Oberseite jung becherfömig, dann tellerförmig bis fast plan, Unterseite glatt. Textura prismatica (d.h. mehr oder weniger parallele Hyphen).
Stiel 0,2-0,5 x 0,05cm, unter Lupe mit feinen Borsten.
Sp. 18,1-23,2 x 4,0-4,6 µ, meist um 20 x 4,4 µ, scutuloid (mit stumpfem u. spitzem Ende), z.T. einfach septiert, z.T. wenig eingeschnürt, glatt, hyalin, mit vielen Tröpfchen.
Asci J+ (2 blaue Striche), 8sp., 95-115 x 8-9 µ, ohne Haken (intensiv gesucht).
Paraphysen zylindrisch (bis schwach verdickt), septiert, 2-2,5 µ, ohne Bläschen und ohne Färbung.
Und dann noch eine Zusatzfrage zu H.pseudoalbidus (neu H.fraxinus)/ albidus:
Kann man die beiden wirklich anhand vorhandener bzw. abwesender Haken an den Asci unterscheiden bzw. gibt es überhaupt einen? Meine Funde haben Haken, die ich allerdings erst nach langer Suche gefunden habe; also alles H.pseudoalbidus. Laut Ingo hierzulande wohl sowieso alles diese Art (hier im Forum Juli 2013).
LG
Achim
Sporen in Wasser:
Asci in Lugol: