Krusten-Brandpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..

• Diese Pilze habe ich bei einem Sturmspaziergang unterhalb des Brodtener Steilufers,
    zwischen Travemünde und Niendorf, an einem großen Stubben gefunden.
    Anhand des Schnittbildes dachte ich zunächst an einen Kohlen-Kugelpilz, aber erhielt dann
    einen Hinweis auf den Brandkrustenpilz.
    Bitte um Bestätigung.

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

achte nicht auf Hinweise von Unwissenden, zu mindestens bei der Gattung bist du richtig gelandet, ob sich um Daldinia concentrica handelt oder eine andere da musste es mal der Mikroskop entscheiden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Mario hat vollkommen recht. Das ist auf alle Fälle eine Daldinia. Du kannst ja schon mal ein paar Splitter davon abkratzen und mal in 20%ige KOH (sofern du hast) legen. Die Farbe der Pigmente, die sich dabei lösen, sind bestimmungsrelevant.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Klaus,

achte nicht auf Hinweise von Unwissenden, zu mindestens bei der Gattung bist du richtig gelandet, ob sich um Daldinia concentrica handelt oder eine andere da musste es mal der Mikroskop entscheiden.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:
    Der Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta) bildet, wie der deutsche Name schon sagt, Krusten aus.
    Also etwas ganz anderes, als Du uns zeigst.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schön, dass ich auch mal mit meiner ersten Idee
    richtig lag.
    Unsicher war ich aber auch, da dieser Pilz hier doch selten
    vorkommen soll. Habe ihn hier in der Nähe erst ein einziges
    Mal -2 Exemplare- mitten in einem Wald an liegendem Totholz gefunden.
    Wurde in 2015 mikroskopisch als Daldinia concentrica bestimmt.
    Der jetzige Fund besteht aus mindestens 30 großen Exemplaren,
    Durchmesser bis zu 5 cm.
    Nochmal vielen Dank !

VG Klaus