Delitschia timagamensis ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

Heute habe ich auf Kaninchendung eine Delitschia gefunden die wie Delitschia didyma aussieht, aber kleinere Sporen hat.
    Asci: - 200 x 17 m µ, Sporen: 27 - 32 x 10,3 - 10,4 m µ
    Nun lese ich, daß es auch eine Delitschia timagamensis mit solch passenden Sporenmassen gibt!
    Leider habe ich davon keine Beschreibung, so dass ich mir da kein Bild von der Sporenform etc. machen kann.
    Warscheinlich eine zu junge D.didyma!

Grüße Hans

• Heute habe ich auf Kaninchendung eine Delitschia gefunden die wie Delitschia didyma aussieht, aber kleinere Sporen hat.
    Asci: - 200 x 17 m µ, Sporen: 27 - 32 x 10,3 - 10,4 m µ
    Nun lese ich, daß es auch eine Delitschia timagamensis mit solch passenden Sporenmassen gibt!
    Warscheinlich eine zu junge D.didyma!

Da hast Du ja wieder was tolles gefunden, Hans! :thumbup:

Und nein, auch jung hat die Delitschia didyma schon ähnliche Sporenmaße wie im ausgereiften Zustand.
    Du zeigst zudem völlig ausgereifte Sporen, was man an deren Färbung erkennen kann.
    Delitschia timagamensis ist es allerdings auch nicht, deren Sporen sind deutlich kleiner und schmaler (21-25 x 6-7,5).
    Mit tief und schräg eingeschnittenen Sporen kann es bei der Sporengröße nur Delitschia didymastra Luck-Allen & Cain sein.
    Sporen nach Luck-Allen & Cain 20-28 x 9-11 µm.
    Die sollte allerdings im Halsbereich gelbliche Haare haben.

Leider habe ich davon keine Beschreibung, so dass ich mir da kein Bild von der Sporenform etc. machen kann.

Ich würde Dir gern einen Stapel "Dungpilzliteratur" schicken (z.B. mittels Speicherkarte), dann könntest Du Dir eher ein Bild machen.
    Schicke mir doch bitte Deine aktuelle Adresse.
    Hier schon mal eine Tabelle zur Gattung, die ich vor gut zehn Jahren erstellte.

Delitschia, Ãœbersicht, Heine 2004.pdf

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()