Coprotus sexdecimsporus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Dungpilzfans,

habe vor kurzem erstmals Coprotus sexdecimsporus vor meine Kameralinse bzw. unters Mikroskop bekommen.
    Vorletzte Woche hab ich einiges an Rehdung gesammelt, daran wuchsen bislang u.a. Pilobolus crystallinus, Schizothecium tetrasporum, Saccobolus depauperatus und Thelebolus stercoreus. Jetzt mit dem Coprotus endlich auch etwas besseres (für mich jedenfalls).
    Außerdem wächst noch ein ziemlich interessant aussehender Lasiobolus heran, noch unreif.
    Eine zweite noch größere Rehdungkultur, gesammelt letztes Wochenende, ist gerade dabei die ersten Pilzchen auszutreiben. Pilobolus crystallinus ist der erste sicher bestimmte. Auch einige Knubbel, die wie junge Ascobolus aussehen, sind erschienen und einige weitere Standard-Arten wie Ascozonus woolhopensis.

Hier aber nun die Dokus zu meinem Erstfund von Coprotus sexdecimsporus:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Nach diesem 16-Sporer wünsche ich Dir nun die 32-Sporer (Coprotus albidus und rhyparobioides, die ich selbst noch nicht kenne) sowie den 64-Sporer (Coprotus niveus) und den 256-Sporer (Coprotus winteri).
    Die fängst Du auch noch, Matthias!

Zumindest winteri sollte machbar sein, da er meinen Beobachtungen nach zu mehr als 50% an Cervidendung (Hirsch, Reh) vorkommt.
    Niveus scheint dagegen Rind und Pferd zu bevorzugen.

Und dann könntest Du bitte mal nach dem "Missing Link" dieser Gattung schauen. ;)
    Genau.
    Nach dem noch unbeschriebenen 128-Sporer!
    Den es logischerweise geben muss und den ich auch bereits einmal hatte. 2004 an Schafdung.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Nobi, nach den genannten Arten und besonders dem Unbekannten bzw. Unbenannten werde ich natürlich Ausschau halten.
    Einen weiteren Vielsporer habe ich noch gefunden: Podospora setosa, zum gefühlt 100sten Mal...

Morgen ist der Lasiobolus fällig. ;) :P

Einstweilen die vorerst letzte Collage von den noch weiter gereiften und nun bis über 200 µm großen Coprotus sexdecimsporus:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.