Liebe Pilzfreunde,
ich habe - mal wieder - Porlinge, die noch nach einem passenden Namen suchen.
Den ersten habe ich auf einer Pilzlehrwanderung in Braunlage am 12.09. im Kurpark aufgenommen. Die "Lehrende" kannte den Pilz leider nicht. Der Baumstumpf, an dem der Pilz wuchs, war über und über mit Grün bewachsen, so dass ich leider nicht sagen kann, um welches Holz es sich handelt. Leider kam ich auch nicht direkt an die Pilze heran und nur ein kurzes Berühren war möglich. Der Porling fühlte sich weichlich und feucht an.
Den zweiten und dritten habe ich in einem Gips-Karstgebiet im Südwest-Harz am 14.09.2008 aufgenommen.
Dieser hier an einer Fichte ist vermutlich - mal wieder - ein Rotrandiger Baumschwamm??? Die kaffeebraune Grundfarbe ließ mich zuerst etwas anderes vermuten, aber ganz oben leuchtet ein kleiner roter Fleck, und die Guttationstropfen würden auch prima passen.
Der letzte wuchs an einer Birke und hat sich hartnäckig all meinen Versuchen widersetzt, ihm einen halbwegs passenden Namen zu geben. Die Unterseite war überwiegend weiss, sehr feinporig, an einigen Stellen abe auch braun bis bräunlich verfärbt. Oberseite mit gut erkennbaren Zuwachszonen, gräulich-dunkel bis leuchtend rotbraun, je nachdem von wo man ihn angesehen hat. Die äußerste Zuwachskante leuchtend hell-rotbraun. Tja, den Zunderschwamm habe ich schon verworfen...
Könnt Ihr helfen? Bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüße Sabine