Schizothecium vesticola ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen
    es ist ein weiterer mir neuer Dungpilz auf den Kanirckelkötteln aufgetaucht .

Kann das schizothecium vesticola sein oder isz das eine komplett andere Art

Die sporen messen 21-22x13-14 µ

Die Asci messen 145x20 µ

Kann man was dazu sagen ?

LG,eike

• Hallo Eike,

zwei Arten stehen zur Wahl. S. vesticola und S. miniglutinans.

Leider ist das Pedicell nicht gut sichtbar, welches bei S. vesticola noch seitliche Anhängsel hat, die bei S. miniglutinans fehlen.

So würde ich auf Grund der schwach ausgeprägten Squamufolien und der Sporengröße und der recht gedrungen erscheinenden Sporen eher zu S. miniglutinans tendieren.

• So würde ich auf Grund der schwach ausgeprägten Squamufolien und der Sporengröße und der recht gedrungen erscheinenden Sporen eher zu S. miniglutinans tendieren.

Sehr gut erkannt, Ralf!
    Den kannst Du getrost als miniglutinans ablegen, Eike.
    Neben den von Ralf erwähnten reduzierten Squamufolien besitzt die Art zusätzlich flexible Haare, die man schön auf Bild 5 sehen kann.
    Die breitelliptischen Sporen sind ebenfalls typisch.
    All das sind Merkmale, die vesticola nicht hat.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi & Ralf
    danke für die Bestimmung. Dann werde ich die Art als S.miniglutinans ablegen.
    Nacher stelle ich noch eine Hypocopra cf.brefeldii ein . Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden werde aber heurte abend oder spätestens morgen nochmal alles absuchen (grade bin ich mit Rinde von verschiedenen Bäumen beschäfftigT)

Lg,Eike