Zimtfarbener Weichporling??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.

  • Liebe Leute,
    heute haben wir uns noch unbekannte Porlinge gefunden.


    Entschuldigt wenn im Moment nur Kurzbeschreibung:
    ca handtellergroß, breit angewachsen, leils mehrere Fruchtkörper kaskadenförmig übereinander, Poren größer, eckig, teils etwas langgezogen,
    Farbe zimtfarbig,derb-weich, an Erlenholz


    Nach der Porenform , Trama kommen wir zum zimtfarbigen Weichporling, achja obendrein noch starke Reaktion auf Natron (Lila)- was anderes haben wir hier nicht zu Hand.


    Was mir für den zimtfarbigen Weichporling nur nicht gefällt, ist die starke Bänderung , Riefung(die habe ich beim Foto hauptsächlich mich bemüht draufzubekommen). Zumindest sehen Vergleichsfotos aus dem Internet nicht so aus? Ist er es trotzdem,bzw. würde das zum Zimtporling passen oder muß ich umdenken, oder noch an anderes denken?


    Dann würde ich noch mal bessere Fotos machen ...



    Danke Euch im voraus!

  • Hallo Safran,


    zwei Aufnahmen zum vergleichen kann ich dir anbieten. Der Zimtporling war voriges Jahr einer der etlichen Erstfunde für mich, mit dem habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Ein übler Giftpilz ist er jedenfalls.


    1)


    2)


    Mal abwarten, was die Experten zu deinem Fund meinen,



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Die Bänderung ist schon ungewöhnlich. Aber vorkommen kann sowas sicher auch mal.
    Wenn du kannst, mach doch morgen noch mal ein Bild bei Tageslicht. Ich glaube nicht, daß da was anderes raus kommt, wenn du schon die typische Laugenreaktion beobachtet hast, aber wer weiß? Vielleicht kommt ja noch eine Idee.



    LG, pablo.