O Tannenbaum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• o Tannenbaum du schenkst mir schöne Pilze!

Aleurodiscus amorphus Orangefarbene Mehlscheibe mit ein bischen

und mit viel Tremella mycophaga Kleinsporiger Mehlscheibenzitterling

Henningsomyces sp. Hängeröhrlichen

Gamundia striatula Winterrußnabeling

und was für mich schwieriges, schaut aus wie ein Büschelbecherling

und hat ganz schmal mondsichelförmige Sporen mit ca 70y Länge und großen Asci

da solls was geben wie Tympanis abietina...

Wahrscheinlich ists aber ganz was anderes.
    Hilfe bitte!
    LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

Schöne Funde sind das, wenn du es fertig bringst, auf den ersten drei Bildern gleich drei mir unbekannte Arten zu zeigen. :thumbup:
    Naja, Phaeosolenia densa hatte ich schon, aber der zählt nicht, weil das ja eine andere gattung ist.

Hast du in die Schwarzen mal reingeschnitten?
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die innen schwarz und krümelig sind?

LG, Pablo.

• Hallo Rudi und Pablo,
    Phaeosolenia densa wächst an Pappel, nicht an Tanne. Dies hier ist ein Henningsomyces (Solenia), vermutlich H. candidus oder vielleicht auch H. puber (Solenia pubera). Rudi schreibt ja auch Henningsomyces.
    Das Schwarze ist Durandiella gallica - das erste Foto (mehr knubbelig) zeigt wohl die Anamorphe, das zweite Foto die Teleomorphe - die großen sichelförmigen Sporen haben beide ganz ähnlich ;)
    Schöne Gamundia - ganz jahreszeit-typisch!
    Lieben Gruß von Lothar

• Hab ich doch gewusst, daß ich da wieder mal knapp daneben liege. Immerhin hast du bei meinen anderen Schwammerldiagnosen nicht gemosert.

Danke dir!
    LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Moin!

Und darum steht Henningsomyces (erstmal egal welche Art) auch noch auf meiner Fundwunschliste. :)
    Hier der Vollständigkeit halber noch der Pappelbewohner (Phaeosolenia densa / Braunspor - Pappelhängeröhrchen):

LG, Pablo.

• Jetzt hast Du mich aber angefixt, Rudi!

Werde mich morgen mal auf die Suche nach den Tannenbaum-Pilzen machen.
    Auch wenn ich dafür gut 60 km fahren muss.
    Dafür erwarten mich am Ziel 188 Alttannen, der größte zusammenhängende Bestand der Sächsischen Schweiz.

LG Nobi
    __________________________________________________________________________________________________________________________________

Einen Tag später.

Es hat sich gelohnt, Rudi!

Auch wenn ich zwischen den Tausenden Fichten nur wenige Alttannen enddecken konnte, gelang mit Aleurodiscus amorphus an abgefallenen Tannenzweigchen seit 1974 endlich wieder ein aktueller Fund dieser schönen Art in Sachsen!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Lieber Nobi,

das freut mich, daß die Orangen auch bei dir blühen.

Vielleicht zittern sich die Parasiten auch noch heraus?

LG Rudi

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()