Hallo zusammen,
heute das Klasse Wetter genutzt (Südpfalz, Sonne 14 Grad) und in den Bienwald gefahren, Totholz absuchen. Unter anderem diese beiden hier gezeigten:
Nr. 1 - an einem liegenden Fagus-Ast:
den hätte ich fast ignoriert, auf den ersten Blick fast als eine der hier auf Fagus häufig und sehr zahlreich vorkommenden Trametes hirsuta abgetan:
dann doch angefasst und einen abgemacht - der ist dann schon an seinem eigenen Gewicht fast durchgebrochen:
die US brachte es dann klar zu Tage, das sollte Auricularia mesenterica, der Gezonte Ohrlappenpilz sein:
nun nochmal am Substrat, von unten bei schönem Wetter immer etwas schwierig:
Übrigens auffällig dick und gallertartig, das mitgenommene Ex. hat 7x4cm und ist 1,5 cm dick. Insofern gebe ich noch ein kräftiges Fragezeichen mit ...
Nr. 2 - an einem gefällten dicken Fagus-Stamm:
hier hatte ich vor Ort alles Mögliche im Sinn, aber keinesfalls Auricularia. Zu Hause unterm Bino beäugt sieht mir die US doch ziemlich danach aus. Ist zwar überhaupt nicht so gallertartig wie der vorige, aber durchaus bei Druck weich und biegsam. Ich denke die sind einfach schon ziemlich alt und deshalb etwas untypisch - bin mir aber überhaupt nicht sicher:
Interessant auf jeden Fall dass beide Fundorte auf Fagus sind. Freue mich wie immer auf eure Kommentare.