Drei Pilze aus dem Beimoorwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• hallo!
    habe am Wochenende wieder Pilze gefunden, die ich hier Nachbestimmen lassen möchte - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. auf einem Buchenast am Boden - 10 bis 20 cm lang - Porenschicht kaum verfärbend - Oberseite filzig und dunkel, gezont - Fruchtkörper sehr dünn, im Schnitt keine dunkle Linie zu erkennen - Fleisch bräunlich - Poren hellgrau -
    Aschgrauer Wirrling - Cerena unicolor , oder wieder nur eine T. versicolor ?

2. auch auf einem Buchenast - 20 cm lang - dunkelgrau - scheint Hütchen ausbilden zu wollen - 1. Bild unten am Ast in 2m Höhe - 2. Bild mit Ast am Boden - jetzt erst die Farbe zu erkennen - färbt sich bei Druck dunkel
    Rußbrauner Schichtpilz - Stereum spadiceum ? oder erst einmal abwarten, ob etwas aus den Hütchen wird?

3. der war schon einmal hier - bin heute noch einmal vorbeigekommen und habe einen Fruchtkörper mitgenommen, um ein Schnittbild zu machen - waren beim letzten mal bei Zinnober-Tramete gelandet - der Fruchtkörper auf einer Erle hat sich in den letzten, etwa 2 Monaten nicht weiterentwickelt und ist weich geworden, nur die Farbe ist geblieben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Pilz 1 sieht mir sehr nach Datronia mollis (Großporige Datronie) aus.
    Das Schnittbild zu sehen wäre natürlich eine Sache, die mir die Bestimmung erleichtern könnte. ;)

Nr 2: Porostereum spadiceum hat allerdings keine Poren. Andere Schichtpilze übrigens auch nicht.
    Aber das ist ja auch kein Schichtpilz, sondern ein Porling, darum darf er Poren haben. Wenn du ihn mit Bjerkandera adusta ansprichst, sollte er darauf hören.

Nr. 3: Eine eher wunderliche Farbgebung für den Zinnoberporling. Insbesondere im Schnittbild. Da kannst du mal eine Lauge draufschmieren (wäre bei mir KOH, da reicht schon eine niedrige Konzentration). Im Grunde geht aber jede Lauge, sollte nur selbst farblos sein. Das Farbspiel auf dem Pilz ist dann um so schicker anzugucken, wenn meine Idee stimmt.

LG, Pablo.

• Da kannst du mal eine Lauge draufschmieren (wäre bei mir KOH, da reicht schon eine niedrige Konzentration). Im Grunde geht aber jede Lauge, sollte nur selbst farblos sein. Das Farbspiel auf dem Pilz ist dann um so schicker anzugucken, wenn meine Idee stimmt.

LG, Pablo.

Falls Du nichts entsprechendes zuhause hast und nur ph-neutrale Seife: ------Natron(Backtriebmittel, Antacidum)/Soda (das gleiche nur im Fleckensalz oder anderen) tut es auch.