Hallo zusammen,
diese hübschen hellgelben Schleimpilze hatte ich gestern im Bienwald / Südpfalz an einem dicken Fagus-Stamm gefunden. Die fadendünnen Stiele habe ich erst heute beim Herstellen der Bildausschnitte bemerkt. Da diese sowohl bei den hellgelben, also unreifen wie auch an den braunen, also reifen Ex. zu sehen sind (schön der Schattenwurf!), gehe ich davon aus, dass es wirklich die Entwicklungsstadien der gleichen Art sind.
Zwei Proben hatte ich mitgenommen, wobei die unreifen den Transport nicht überlebt haben - das Foto zeigt nur noch die fadenförmigen Stängel mit Nichts mehr dran. Allerdings ist unten eine rotbraun glänzende Schicht zu erahnen, woraus sie entspringen - unter dem Bino selbst - dessen Lampe ich hier für das Foto missbruacht habe, ist es b esser zu sehen. Schön sind jedoch die reifen Ex. geblieben, die haben reichlich ausgesport und es ist jetzt alles hellbraun bepudert - ich denke das kommt aus dem Bild auch ganz gut rüber.
Beim Suchen bin ich über die Gattung Badhamia gestolpert, und hier immer wieder über Badhamia utricularis - den Schlauchförmigen Fadenfruchtschleimpilz - eine schöne Abbildung habe ich bei Hans Spath, Marktleuthen gefunden. Allerdings zeigt insbesondere dort das zweite Bild rein kugelförmige FK - meine sind wie auch die auf dem ersten Bild ja eindeutig eher wurstförmig. Außerdem sollen die reifen FK hell- bis graublau sein, meine sind eindeutig hellbraun, also ganz passt das nicht.
Evtl. gibt es ja noch etwas in der Nähe?
Hier erstmal das Standortfoto an Fagus sowie einige Bestandsausschnitte der unreifen FK:
Und hier die reifen FK, die Schattenwürfe begeistern mich immer noch:
Und als letztes die beiden Kunstlichtbilder von heute, schön der hellbraune Sporenpuder:
Freue mich wie immer auf eure Kommentare, hoffe nicht allzuweit daneben zu liegen!