Zimtfarbener Lamellenpilz auf Baumstumpf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Burrweiler, Mischwald, 438 m
    Funddatum: 06.02.2016
    Hut: Durchmesser ca. 60 mm, matt, zimtbraun, in der Mitte dunkler
    Lamellen: hell zimtbraun, wellig, am Stiel herablaufend, mit mehreren Zonen von Zwischenlamellen, Schneiden fransig
    Fleisch: weißlich, im Stielinneren herablaufend
    Stiel: außen braun, zäh; innen weiß, weich
    Geruch: pilzig
    Habitat: bemooster Baumstumpf an beschattetem Nordosthang neben Waldweg

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard,
    zur Bestimmung kann ich leider nicht beitragen, aber eine Frage: sehe ich am Stielende sowas wie eine scheidige Hülle oder täuscht das? Wenn ja istt das gerantiert ein wichtiger Fingerzeig.

Gruß Rainer

• Hallo Bernhard!

Zitat

Lamellen: hell zimtbraun, wellig, .... mit mehreren Zonen von Zwischenlamellen, Schneiden fransig

Ich verstehe deine Beurteilung der Lamellen zwar nicht (Zonen von Zwischenlamellen? Lamellen hell zimtbraun und wellig?), aber ich denke, Mario hat da auf jeden Fall recht mit dem Harzigen Sägeblättling.
    Keine Klebrigkeit auf dem Hut aufgefallen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Präzisierung der Lamellen-Beschreibung:

Weißlich bis hellbraun, herablaufend, Schneiden gesägt, wellig, mit vielen unterschiedlich langen Zwischenlamellen.

Siehe auch die Beschreibung in http://www.123pilze.de/DreamHC…arzigeSaegeblaettling.htm

Danke für Deinen Einwand und viele Grüße
    Bernhard
    [hr]

Hallo Bernhard,

den würde ich mit Neolentinus adhaerens vergleichen.

Hallo Mario,

Danke für Deine Einschätzung! Die Merkmale passen alle, außer dass der Hut nicht klebrig/harzig ist. Vermutlich handelt es sich um ein älteres Exemplar.

VG Bernhard

• Hallo Bernhard!

Zitat

Präzisierung der Lamellen-Beschreibung: Weißlich bis hellbraun, herablaufend, Schneiden gesägt, wellig, mit vielen unterschiedlich langen Zwischenlamellen.

Gefällt mir besser.
    Wobei die Schneiden tatsächlich nur fein gesägt sind im Gegensatz zu verwandten Arten.
    Was ich auch noch für ein nicht häufiges Merkmal halte, ist die Lamellenhaltung am Stiel. Die Lamellen laufen ja eigentlich vielfach nur strichweise, aber relativ weit den Stiel herab, zumindest unterscheidet sich die Art des Herablaufens schon irgendwie von vielen anderen Pilzen mit herablaufenden Lamellen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()