Orange Farbtupfer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hatten die HoBis uns gerade noch mit sattem Rot beglückt, setze ich hier mit etwas blasserem Orange fort.
    Doch vorher gibt es noch ein wenig Blau.
    Aber der Reihe nach.

Das vorfrühlingshafte Wetter hatte uns heute in den Eichhörnchengrund und den Schindergraben, zwei der klimatisch begünstigten sogenannten "Linkselbischen Täler" gelockt.

Davon gibt es einige zwischen Dresden und Meißen, und alle haben ein ganz besonderes Flair.

Bevor es jedoch in die Täler ging, säumten blaue, kriechende Blümchen zu Tausenden die Ackerränder.
    Ein Hauch von Frühling: Vermutlich der Persische Ehrenpreis (Veronica persica)

Dann ging es hinein in die Gründe. Hoffnungsvoll, einige leuchtend orange Winterpilze zu finden.

Die ließen lange auf sich warten, aber dann waren sie plötzlich da!

Wunderschöne Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans) in allen Reifephasen. Die größten bis 10 cm!

Was für ein großartiges Erlebnis!

Geht raus und sucht sie.
    Zur Zeit sind sie am Start und warten nur darauf, entdeckt zu werden.
    Viel Erfolg!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Orangene Pracht, danke! :thumbup:
    Nach denen habe ich in diesem Jahr noch gar nicht geschaut, das wäre mal nachzuholen.
    Mir gefällt auch das Tal. Da müsste sich sicherlich noch der eine oder andere Pilz finden lassen jetzt im Moment.

LG, Pablo.

• Lieber Nobi,

was für ein toller Bericht :thumbup:

Gehet raus und sucht sie, ja?

Morgen schabe ich wieder Eisblumen von der Windschutzscheibe, Schneefälle bis in die Niederungen sind angesagt.

Den Orangeseitling habe ich voriges Jahr angetroffen, der war für mich schon ein besonderer Fund.

Heute habe ich mir so einen ollen Blätterpilz mit selten auszumachenden Pleurocystiden unters Mikro geschoben. Eine dreistündige Tour, lediglich eine habe ich gefunden. Selten halt...

Danke für deine frühlingshaften Impressionen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Juchuuh, es wird bunt, erst rot, dann blau, dann orange, das Frühjahr ist ja doch im Anmarsch! ... auch wenn manche Farbtupfer Winterpilzen gehören. :) Wunderschöne Fotos, Nobi, danke dafür.

Und das Tal sieht sehr interessant aus. Finden sich in der Saison da auch andere Pilze? Wir haben hier zwei Täler, die tupfengleich aussehen. Aber Pilze - außer denen auf morschem Holz - wachsen da überraschend wenig. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, woran das liegt. Überhaupt habe ich festgestellt, dass man an sehr steilen Hängen verhältnismäßig wenig Pilze findet. Mögen sie das nicht? Fließt das Wasser zu schnell ab und es fehlt die Feuchtigkeit? :/

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Euch allen vielen Dank für die Kommentare!

Mir gefällt auch das Tal. Da müsste sich sicherlich noch der eine oder andere Pilz finden lassen jetzt im Moment.

Sicher.
    Leider fehlt es an der Zeit. Und an kompetenter Begleitung. ;)

Ein Traum in orange. Bei mir leider sehr selten und stets nur in wenigen Exemplaren zu finden.

So üppig hatte ich sie auch noch nie!

Morgen schabe ich wieder Eisblumen von der Windschutzscheibe, Schneefälle bis in die Niederungen sind angesagt.

Ohhh! 8|
    Möge es auch bei Euch bald Frühling werden.

Die sind ja so schön, und das Ehrenpreis ist - so klein wie es ist - immer wieder ein Hingucker!

Das Ehrenpreis? 8|

Und das Tal sieht sehr interessant aus. Finden sich in der Saison da auch andere Pilze?

Weiß ich leider nicht, Heide.
    Für uns sind das die "Frühlingstäler".
    In der Saison sind wir in unserem Hauswald unterwegs.
    Allerdings kenne ich da einige Steilhänge, die bei optimalen Bedingungen jede Menge edler Röhrlinge hervorbringen.

Total schön! Die Bilder sind auch schon wieder kalenderreif, aber von dir haben wir ja schon eins. Ich könnte ohne weiteres noch ein paar Kalender mehr zusammenstellen, glaube ich ;)

Danke! Ich melde mich demnächst nochmals.

Hallo Nobi,
    sehr schöne Bilder - und der Persische Ehrenpreis ist wasserdicht.
    LG von Lothar

Da freut sich der Amateurbotaniker! :)
    Danke, Lothar.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

nach diesen orangenen "Dingern" haben wir gestern auch Ausschau gehalten, leider vergeblich :/
    Dein Stamm hat noch Potential, unser hat sich mittlerweile schon fast komplett aufgelöst ;(
    Da wird auch nix mehr kommen, leider. Andererseits aber auch halb so schlimm, denn ergiebig war das Aufkommen dort nie.
    Der Orangeseitling ist bei uns auch nicht häufig, obwohl er sich ja in Ausbreitung befinden soll.
    Deshalb danke für Deinen schönen Beitrag mit den tollen Bildern! Ein Träumchen ;)
    An dem Fund hätte ich mich stundenlang auslassen können, was für fotogene Burschen :thumbup:

Hab vielen Dank für diese wunderschönen Impressionen!

Liebe Grüße von den HoBis :)

• Hallo Nobi,

habe ich noch nie gesehen....sind eine Pracht! Würde ich gerne auch finden.

Danke für die schönen Fotos.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Sicher.
    Leider fehlt es an der Zeit. Und an kompetenter Begleitung. ;)

Ach, das Problem kenne ich. Ist da niemand in der Dresdner Pilzumgebung, der die ganzen Krustis und Poris einpacken und bestimmen kann?

LG, Pablo.