Lamellenpilz mit Myzelfilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Burrweiler, Mischwald, 467 m
    Funddatum: 06.02.2016
    Hut: weißlich-bräunlich, Mitte dunkler, Hutform unregelmäßig (kein Kreis von oben gesehen), Durchmesser ca. 30 mm.
    Lamellen: Weiß, angewachsen herablaufend, Schneiden wellig, mit unterschiedlich langen Zwischenlamellen.
    Stiel: weißlich-bräunlich mit weißem Myzelfilz an der Wurzel
    Geruch: kamillenartig
    Habitat: 4 einzeln stehende Exemplare neben Waldweg an beschattetem Nordosthang zwischen verrottendem Laub
    Sonstiges: Die Fotos 1-3 wurden am Fundort gemacht; das Schnittbild auf Foto 4 ist eine Studioaufnahme

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Da geht mir der Gleiche name wie Sepp durch den Kopf. Auch wenn ich den mehr mit Geruch nach Marzipan / Anis kenne; Kamille konnte ich da noch nicht erschnüffeln.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Sicher, das ist bestimmt eine Option.
    Allerdings kenne ich die vorgeschlagene Art nicht (habe sie noch nie selbst bestimmt).
    Ich muss aber zugeben, daß ich ohnehin oft Trichterlinge mit dem Aussehen nur wiederwillig untersuche, wegen der Menge an schwer zu trennenden Arten und etlichen taxonomischen Problemen. Zudem steht zu befürchten, daß da in den nächsten Jahren auch einiges durcheinandergeschmissen werden muss, wenn sich herausstellt, daß morphologische Artkonzepte nicht mit genetischen Mustern übereinstimmen.

LG, Pablo.