Sporormiella - - -

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Asci: 247 x 26,5 m µ, Sporen: 55 –“ 62,5 x 10,5 –“ 11,8 m µ

Grenzwertig, Hans, und aus der Ferne nicht zu beantworten.
    Die Sporen könnten noch zu Sp. intermedia gehören oder schon zu Sp. teretispora.
    Beide haben identische Keimspalten und abrupt kurzstielige Asci.

Der Ascus scheint mir zu groß vermessen.
    Er muss gemessen werden, bevor die äußere Ascuswand bricht und sich der innere Ascus herausschiebt.

LG Nobi

PS. Übrigens hatte ich Dir im Rahmen meiner Antwort zu Deiner Delitschia-Anfrage kürzlich einen Großteil meiner digitalen Dungpilzliteratur angeboten, da Dir offensichtlich einige Beschreibungen fehlen.
    Da Du nicht reagiert hast, hast Du es entweder überlesen oder bist daran nicht interessiert.
    Hier also nochmals mein Angebot.
    "Ich würde Dir gern einen Stapel Dungpilzliteratur schicken (z.B. mittels Speicherkarte), dann könntest Du Dir eher ein Bild machen.Schicke mir doch bitte Deine aktuelle Adresse."

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Hatte ich Postwendend gemacht, natürlich gerne.
    Werde also zu der unten stehenden E-Mail meine Anschrifft nochmal eingeben!
    Grüße Hans
    [hr]

• Ich fand Sporormiella intermedia nie mit Sporen über 60 µm Länge.
    Also sollte es schon Sporormiella teretispora sein, die Du gefunden hast.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ja aber
    die Sporenbreite fängt bei S.teretispora erst da an wo bei meinen Aufsammlungen bei 11,8 m µ das Ende ist!

Da hast Du wohl mit den Maßen Doveris verglichen.
    Er nennt immer die von ihm ermittelten Werte, wodurch man leider nicht soviel über die Variabilität erfährt. Es sei denn, in den Diskussionen.
    Nach Ahmed & Cain messen die Sporen zwischen 60-66 x 10-13 µm und das sind auch meine Erfahrungen.

LG Nobi

PS. Den Ahmed & Cain und einiges andere schicke ich wie versprochen noch diese Woche auf die Reise.

• Nach Ahmed & Cain messen die Sporen zwischen 60-66 x 10-13 µm und das sind auch meine Erfahrungen.

Bei uns im Bergischen Land (Texas des Rheinlandes) ist alles etwas größer. :D
    Ich hatte noch keine teretispora unter 65 µm, aber schon mit 73.

Dies nicht als Kritik, sondern Bekräftigung von Nobis Aussagen.

• [quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=317835#post317835']
    [quote='nobi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=317832#post317832']

Ich hatte noch keine teretispora unter 65 µm, aber schon mit 73.

Ich dachte nicht, dass du schon so alt bist!
    VG Hans