Perlpilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

diese Pilze habe ich heute in Portugal gefunden, auf Lehmerde im Laubwald bzw. am Wiesenrand.

Ich bin nicht sicher, ob das Perlpilze sind. Die Manschetten haben fast keine Riefen und der Stiel beim 3. Fund hat ungwoehnliche Flocken. Bei diesem Fund ist auch die Unterseite der Lamellen mit Flocken oder den Uberresten einer Membran bedeckt. Der Geruch war angenehm. Geschmacksprobe habe ich keine gemacht.

Was denkt ihr, sind das Perlpilze?

lg. Dieter

Fund 1

Fund 2

Fund 3

• Hallo Dieter,

Fund 1+2 sieht für mich sehr stark nach Perlpilzen aus. Es sind die typischen Rottöne und die Riefen an der Manschette zuerkennen. Bei Fund 3 halte ich mich zurück.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

ja es gibt die typischen Rottoene. Allerdings kann ich fast keine Riefen an der Manschetter erkennen. Wenn die Manschette noch so gut erhalten ist wie beim 2. Fund, dann haette ich deutlichere Riefen erwartet, wie in dem untenstehenden Fund.

Ich glaub schon, dass alle drei Funde zu derselben Pilzart gehoert. Beim dritten Fund muss irgend etwas passiert sein. Denn die Uberreste unter den Lamellen sind sehr ungewoehnlich.

lg. Dieter

• Hallo, ich würde sagen, hier spricht nichts gegen Perlpilze, für andere Amanita-Arten passen aus meiner Sicht die Merkmale nicht, die Lamellen bei Fund 3 haben sich offensichtlich nicht entwickelt wie sonst üblich.

einen schönen Abend
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Stimmt. Das ist wohl die beste Erklärung, daß bei Pilz 3 irgendwas schief gegangen ist in der Entwicklung.
    Es gibt noch mindestens eine weitere rötende Art in Europa, da blieb ich eben bei der mediterran verbreiteten >Amanita asteropus< hängen. Aber da passt ja ansonsten nichts zu deinem Fund.
    Eher passen würden Arten wie Amanita vittadinii (sieht farblich eher schlecht aus) oder Amanita gilbertii (ebenfalls, und röten tun beide nicht).

LG; pablo.

• Hallo Eberhard, hallo Pablo,

A. asteropus kann man wohl wirklich ausschliessen. Aber waere A. excelsa (Grauer Wulstling) nicht auch eine Moeglichkeit? Bei dem soll das Fleisch an der Stielknolle leicht braeunend sein. Roetend und braeunend sind ja nicht so sehr verschieden.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Nein, das ist viel zu rot hier für Amanita excelsa.
    Die Farben außen am Stiel an den Schüppchen und innen an den Madengängen, das ist schon eigentlich typisch für Amanita rubescens.
    Bei Grauen Wulstlingen findet man mal ein Bräunen, das aber im Allgemeinen nie ins Rötliche geht.
    Also den würde ich hier ausschließen.

LG, pablo.