hallo!
hier einige Funde der letzten Woche - viel Spaß beim Betrachten der Bilder
mfg magellan
1. in diesem Winter erst einmal gefunden - der Eichen Schichtpilz, Stereum gausapatum
2. Wenn ich nichts übersehen habe, mein bisher einziger Fund von Ischnoderma benzoinum - hier auf Fichte - Ischnoderma resinosum kommt bei uns wesentlich häufiger, wenn auch nur an zwei Stellen, vor. Dann aber mit jeweils mehreren Dutzend Fruchtkörpern an den dort liegenden Buchenstämmen. Die Bilder sind schon älter.
3. Formitopsis pinicola - etwas verwachsen
4. noch einmal ein etwas schärferes Bild von Ozonium - ist das offenliegende Mycel von Coprinus-Arten - wußte ich auch nicht und hatte es auch noch nie gesehen - wenn es das denn auch ist
5. könnte ein Phellinus auf Erle sein - welcher weiß ich nicht, vielleicht auch der P. tuberculosus - wächst wieder zu hoch für gute Bilder
6. habe im Beimoorwald noch einem Eichen-Feuerschwamm gefunden - sind bei uns selten - ist dann wohl auch der Phellinus robustus
7. und ein weiterer Phellinus unten an einem Eichenast
8. an einer feuchten Stelle im Wald sehr viele weiße, rundliche Stellen an den Laubbäumen -
9. und zuletzt ein älteres Bild von einem kleinen, gelben Pilz, wohl ein Schleimpilz, kaum einen cm groß