Hallo,
das Foto ist wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig für eine Bestimmung, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen. Gefunden habe ich die Pilze Mitte Oktober im Kiefernwald in Litauen.
Viele Grüße
Bernd
Pilz an Kiefernstamm
- badam
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von badam.
-
-
Hallo Bernd!
Nach meiner Meinung könnte es der Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein. Dieser Pilz kommt gerne auf Stubben von Kiefern vor.Gruß
Winfried -
Hallo Winfried
Nach meiner Meinung könnte es der Geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein. Dieser Pilz kommt gerne auf Stubben von Kiefern vorJa, "könnte".
---> Da stimme ich dir zu.
---> Aber andererseits bin ich der Meinung, dass man ein derartiges Bild ohne weitere Details nicht einmal "spekulativ" beurteilen sollte.Grüße
GerdPS.:
- Immer daran denken, dass ein Minimum an Merkmalen notwendig ist, um einen Fruchtkörper nach Bild zu bestimmen.
---> Und dies sollten wir auch "Neuzugängen" klar machen. -
Hallo Gerd!
Ich habe mich lange Zeit mit Wildrosen beschäftigt. Auch bei dieser Gattung ist es dringend nötig Merkmalskombinationen abzurufen, um die Art sicher zu bestimmen. Viele Rosen haben wir markiert, um sie zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufzusuchen. Im Herbst wurden die Butten vermessen, im Juni war die Blüte interessant,....Dennoch macht es Spaß mit so wenigen Angaben eine Vermutung auszusprechen und mehr soll es auch nicht sein. Wissenschaftliche Arbeit sieht anders aus.Gruß
Winfried -
Hallo Winfried,
ich möchte mich bei Dir für die schnelle Antwort bedanken.
Zu den Bemerkungen von Gerd möchte ich sagen, dass ich bereits in meiner Nachricht geschrieben habe, dass aufgrund meines Fotos keine exakte Bestimmung möglich ist.
Somit kann ich sehr gut mit einer (wahrscheinlich richtigen) Vermutung leben.
Viele Grüsse und nochmals vielen Dank
Bernd