Schwarze beerenartige Knubbel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach an der Queich, Auwald, 136 m
    Funddatum: 12.02.2016
    Fruchtkörper: Kleine (ca. 3 mm Durchmesser), harte, halbkugelförmige, schwarze Knubbel mit beerenförmiger Oberfäche
    Habitat: ca. 50 Exemplare an toten Laubholz-Zweigen, zusammen mit Polyporus brumalis - Winterporling.
    Sonstiges: Foto 2 (Draufsicht) ist eine Studioaufnahme, Foto 3 ein Biotop-Foto (mit Winterporling)

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Ich tippe auf Hypoxylon cohaerens - Zusammenwachsende Kohlenbeere oder etwas Vergleichbares (Daldinia sp.?)

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard & Thomas!

An bertia moriformis mag ich da nicht so recht glauben.
    Das sollte doch eher eine kleinere Art mit etwas anderem Aussehen sein, >siehe zB hier<.
    Die auf dem ersten Bild sehen für mich ziemlich nach Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohelnbeere) aus, abgestorben sind die halt schwarz, aber eben so annähernd rundlich, nicht bis kaum zusammenflließend und mit reichlich dicht gesähten, recht regelmäßig verteilten Pickeln (= Perithecienmündungen).
    >Hypoxylon cohaerens< ist nicht so rundlich, die Perithecienmündungen sind spärlicher und anders verteilt.
    Auf dem Übersichtsbild hast du auf dem Ast am unteren Bildrand noch mal eine andere Art, die irgendwie wie >Hypoxylon multiforme< aussieht, aber wohl noch mal was Anderes ist, weil H. multiforme ja eigentlich an Birke gehört.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier wäre mal die genaue Bestimmung des Substrates wichtig. Hier steht "nur" Laubholz. Es kann Buche sein, da wäre ich auch bei H. fragiforme; es kann aber auch was anderes sein. H. fuscum oder aber H. howeianum möchte ich hier nicht ganz ausschließen. Wichtig wären halt die Sporengrößen und die Farbe der Pigmente, die sich in KOH aus den Perithecien lösen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier