Chaetomium funicola

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Auf dem unterliegenden Filterpapier eines seit 6 Wochen vor sich hin reifenden Pferdeappel hat sich eine gewaltige Kolonie Chaetomium gebildet.

Die Haare sind kerzengrade, ohne jegliche Verdrehung. Einige davon haben "Spliss" :D verzweigen sich z.T. mehrfach. Bei etwas reiferen Exemplaren bildet sich zwischen den Haaren, nahe der Basis, ein dichtes, weißliches Hyphengeflecht. Leider makroskopisch nicht zu fotografieren, aber bei Arx ist das sehr schön abgebildet.
    Reife Sporen haben einen Tropfen und einen Keimporus. Asci kann ich nur unreife finden. Die Sporen darin liegen in einem Bündel umeinander. Die Asci scheinen bei Reife sehr schnell zu kollabieren, man findet jedenfalls keine rumschwimmen. Auch Doveri hat keine abgebildet.

Es passt jedenfalls alles sehr gut zu den Beschreibungen und Abbildungen von Doveri und Arx, so dass ich da keine Zweifel habe.

Lit:
    Doveri: An update on the genus Chaetomium, PdM 29, 2008
    Arx: The Ascomycete Genus Chaetomium. Beiheft z. Nova Hedwigia, Heft 84, 1986

• Sehr schöner Fund, Ralf!

Chaetomium funicola kenne ich nicht, habe aber keinen Zweifel an Deiner Bestimmung!
    Bisher konnte ich erst ein Chaetomium mit verzweigten Haaren untersuchen, es handelte sich damals um Chaetomium elatum an faulendem Stroh.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72