Winterpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • Hallo Zusammen.


    Da sich die Sommer- und Herbstpilze jetzt verabschieden, möchte ich einmal nachfragen, welche Pilzchen man in der kalten Jahreszeit sammeln kann, da ich auch im Winter nicht ganz auf die Pilzsuche verzichten möchte?


    Einziger mir bekannter Winterpilz ist der Samtfußrübling (Flammulina velutipes), obgleich ich ihn noch nie gefunden habe.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Anregungen bzgl. im Winter wachsender Pilze geben könnt.



    Und gleich noch eine Frage zum Samtfußrübling. Mir ist bewusst, dass es ein auf Holz wachsender Pilz ist. Vielmehr weiß ich über sein Vorkommen allerdings nicht.
    Hier möchte ich euch bitten, mir seinen bevorzugten Lebensraum ein wenig vorzustellen.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Charleston!

  • Hallo Charleston,


    zu den Winterpilzen fällt mir der Austernseitling noch ein,der vor allem an Buche,Pappel und Weide zu finden ist,er bevorzugt lebende und tote Laubholzstämme.


    Samtfussrüblinge wachsen in/an verschiedenen Laubholzstümpfen,gern an Weiden die in Wassernähe stehen aber auch an Pappel oder Eschenblättrigen Ahorn kann man sie finden,gesellig bis büschelig wachsend.
    Vorwiegend kommt der Samtfussrübling im Flachland vor,meist von Oktober bis März,seltener auch früher oder später.


    Viele Grüße
    Sven

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Dummerweise bewege ich mich sonst nur im Nadelwald, deshalb sind mir adäquate Laubwälder in meiner Umgebung nicht bekannt. Pappeln habe ich, außer künstlich in der Stadt angepflanzt, soweit ich mich erinnern kann überhaupt noch nicht im Wald gesehen.


    Gibt es denn sowas wie Wald-Karten auf denen man die Waldstruktur in seiner Umgebung ablesen kann?
    Mir ist klar, dass es auch ausgiebige Spaziergänge tun würden :) die ich auch ausgesprochen gerne unternehme, nur ist meine Zeit dafür leider meistens zu beschränkt.


    Oder vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Gotha an Board, der mir dezente Hinweise geben könnte ;)


    Liebe Grüße


    Charleston!

  • :)Hallo Charlston,


    Deine Heimat kenne ich leider nicht. Aber es wird bestimmt Bäche und Flüsschen bei Dir geben. Pappeln, Erlen, Kopfweiden und auch Eschen sind dort regelmäßig zu finden, meißtens auch als kranke oder teilweise als Totholz. Waldstücke mit "Auwaldcharakter" sind auch immer einen 8|Blick wert.