Paratrichophaea boudieri

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo

Habe da am 06.02.2016 in MTB 4804/2 Mönchengladbach (Bresgespark) auf am Boden liegender Pappelrinde dies gefunden!
    Die Rinde lag mit der Borke nach unten und auf dem Gewebe wuchsen die Frk.
    Asci 140 –“ 240 (350) u. Einzelne noch länger x 7 –“ 17 m µ, Basis verjüngend, wenig wurzelnd
    Sporen: 19 –“ 21,3 x 13,5 –“ 16 m µ
    Ich hatte die als frostgeschädigte unreife Scutellinia umbrorum abgelegt!
    Gerade beim Hochladen kam mir noch die Erleuchtung das ich die Art doch von 2012 kenne, wo sie als Paratrichophaea boudieri bestimmt wurde. Zumindest sieht die doch fast so aus!
    http://bender-coprinus.de/pilz…trichophaea_boudieri.html
    es gibt da aber noch diese
    http://bender-coprinus.de/pilz…ichophaea_parvispora.html
    die der vorherigen so nahe steht, das man diese kaum unterscheiden kann.
    Wie mir gerade aufgefallen ist, kann der Haaransatz ein Unterschied sein?

Grüße Hans

Nachtrag, Sp. in BWB, nach 3% Kalilauge, Haare bis 740 m µ

• Hallo Hans

hatte ich auch erst vor kurzen. Zum vergleichen siehe hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…-leck-abteilung-dungpilze

viele Grüße Hartmut

• Ja dann fast zur gleichen Zeit!
    Auf Dung hätte ich den jetzt aber nicht vermutet aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!
    Grüße Hans

• Hallo Hans,

das sieht mir irgendwie nicht nach Paratrichophaea aus. Die Sporen sind mir etwas zu breit und auch der blasige Inhalt....das sieht mir tatsächlich mehr nach Scutellinia aus.
    Wachstum auf Holz, recht lange Haare (hast Du gemessen?), Sporenform, mehrfach verzweigte Haarwurzeln, da würde ich auf Scutellinia (olivascens?) tippen. Die fehlende Farbe hat nichts mit Frost zu tun, sondern kommt ab und an mal vor.

• Hallo Hans,

das sieht mir irgendwie nicht nach Paratrichophaea aus. Die Sporen sind mir etwas zu breit und auch der blasige Inhalt....das sieht mir tatsächlich mehr nach Scutellinia aus.
    Wachstum auf Holz, recht lange Haare (hast Du gemessen?), Sporenform, mehrfach verzweigte Haarwurzeln, da würde ich auf Scutellinia (olivascens?) tippen. Die fehlende Farbe hat nichts mit Frost zu tun, sondern kommt ab und an mal vor.

Hallo Ralf
    Die breiten Sporen und Inhalt hatte ich dem Reifegrad und Frost zugesprochen.
    Die meisten gingen in Wasser sofort in Keimung über.
    Ob S.olivascens so lange Haare hat!
    Habe davon nur eine Abb. und die sieht mir nicht so aus.
    VG. Hans

• Das sieht mir irgendwie nicht nach Paratrichophaea aus. Die Sporen sind mir etwas zu breit und auch der blasige Inhalt....das sieht mir tatsächlich mehr nach Scutellinia aus.

Ich denke, Ralfs Zweifel sind durchaus berechtigt.
    Ob olivascens oder nicht kann ich ohne das Sporenornament zu sehen nicht beantworten.
    Eine Scutellinia sollte es aber allein wegen des Sporeninhaltes und der wurzelnden Haare sein!

Hatte ich auch erst vor kurzen. Zum vergleichen siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-leck-abteilung-dungpilze

Harzi hatte mir freundlicherweise den Fund zur Untersuchung zugeschickt und das ist schon etwas anderes als Du zeigst, Hans.

Ob S.olivascens so lange Haare hat!

Nach Schumacher bis 960 µm.
    Das ist nicht das Problem. Das Problem ist wie gesagt die nicht sichtbare aber sicher vorhandene Sporenornamentation.
    Schade, dass Du die Sporen nicht in BWB mikroskopiert hast.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hans,

S. olivascens ist reine Spekulation von mir. Auffällig sind die leicht geschwungenen Haare, wie sie S. olivascens immer zeigt. Paratrichophaea hat meist sehr grade Haare, die wie Stachel wirken.

Nach nochmaligem nachdenken und betrachten Deiner Fotos bin ich mir sicher, dass es eine Scutellinia ist. Welche muss offen bleiben.

• Habe 2 Sporenfotos eingefügt

Sehr schön, Hans!

Leider nutzt das nix weil das Ornament nicht zu erkennen ist.

Auf jedem Fall ist das Ornament sehr kräftig ausgeprägt; insofern nutzt uns das schon was.
    Damit können wir Paratrichophaea ausschließen.
    Und uns auf Scutellinia spec. einigen! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich verschiebe mal das Thema der Form halber zu den Bestimmungsanfragen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.