Was ist das ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe heute bei meinem Spaziergang durch den Beimoorwald, direkt hinter der Raststätte Buddikate, dieses Objekt fotografiert - ist es nur ein Holzgnubbel, etwas von Insekten, oder doch was Pilzartiges ? Unter dem Gnubbel scheint der Baum verletzt zu sein, man sieht eine längliche Schwarzfärbung im Holz, wie bei manchen Schillerporlingen - es ist wie man sieht ein Laubbaum, wohl eine Erle - der Gnubbel hängt wohl 5m hoch - vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ich habe so etwas noch nie gesehen - vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

• Hallo magellan,

also ich denke nicht, dass das ein Pilz ist. Eher eine Verwachsung am Baum, wie ein Geschwür.
    Du merkst sicher schon, dass ich von Botanik wenig Ahnung habe. Vielleicht gibts ja noch etwas fachlich versiertere Beiträge von den andern.

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für einen Pilz halte ich das auch nicht; zumindest fällt mir kein Pilz mit so einem Aussehen ein. Ich habe leider auch sonst keine Ahnung, was das sein könnte; bzw. was genau das hervorgebracht haben könnte.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hallo!
    an den Baumkrebs, der ja auch von Nectria ausgelöst werden kann, habe ich natürlich auch gedacht - nur sieht die Wucherung hier sehr hell und blank aus und das Holz darunter scheint aufgeplatzt zu sein - ist es möglich, daß die Verletzung von dem Gnubbel verursacht worden ist und sich ein neuer Pilz eingenistet hat, oder wird die Schwarzfärbung auch von z.B. Nectria verursacht? man erkennt ja weiter, wie sich um den Gnubbel ein schwarzer Kragen gebildet hat - man könnte das ja fast schon mit einem Inonotus obliquus verwechseln - dazu andere Bilder von befallenen Bäumen, ich nehme an, daß es bei denen I. obliquus ist
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das untere Bild sieht für mich nach der Anamorphen Form von Inonotus obliquus (Chaga) aus. Allerdings kenne/finde ich den nur an Birken. Weißt du noch, was das für ein Baum war? Der sieht mir nicht nach Birke aus.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

das untere Bild sieht für mich nach der Anamorphen Form von Inonotus obliquus (Chaga) aus. Allerdings kenne/finde ich den nur an Birken. Weißt du noch, was das für ein Baum war? Der sieht mir nicht nach Birke aus.

l.g.
    Stefan

hallo!
    Erlen kommen auch häufig vor - der soll doch auch an anderen Laubbäumen wachsen
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es gibt wohl ganz, ganz vereinzelt Nachweise von Inonotus obliquus an anderen Laubbäumen als Birke. Das allerdings wäre extrem seltene Ausnahmefälle. Diese bestätigen aber umso mehr meinie goldene Regel: Am besten bestimmt man Pilze anhand ihrer morphologischen Merkmale und bezieht das Substrat nur als zusätzliche Absicherung ein. ;)

Ich bin bei beiden Erscheinungen (im letzten beitrag) unsicher, ob das Pilz oder etwas anderes ist. Würde aber zumindest beim ersten (der zweite ist ja an Birke) eher an eine unpilzige Verwachsung denken. Sowas habe ich auch schon an Prunus avium gesehen, sieht der Anamorphe von Inonotus obliquus täuschend ähnlich, enthält aber keinerlei Hyphen oder Konidosporen.

Das im Startbeitrag ist definitiv kein Pilz.

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich halte den Knubbel für eine sog. Maserknolle - aber da weiß man auch nicht genau, welche Faktoren die entstehen lassen.
    Wiki sagt:

Zitat

Maserknollen sind Zellwucherungen, die in der Regel durch das Bakterium Agrobacterium tumefaciens ausgelöst werden.

Aber auf der Seite Pflanzengallen.de z.B. - bei Stammwucherungen bei Alnus steht häufig "Ursache ungeklärt".
    Irgendwelche lok. Hormonstörungen, aber die werden ja auch wieder durch irgendwas ausgelöst.
    http://www.pflanzengallen.de/

Die Baumart kann ich an der Borke allein auch nicht bestimmen, es könnte schon Erle sein, allerdings wären da ja normalerweise typ. verholzte Fruchtstände im Winter zu sehen (Erlenzapfen) + schon neu angelegte Blütenstände ...

Wenn es einigermaßen deutliche Bilder von Knospen gäbe, käme man auch schon weiter.

• hallo!
    habe mir die Bäume mit den Inonotus obliquus noch einmal angesehen - der erste ist eine Erle und der zweite ist eine Birke - vom ersten habe ich noch einige Bilder eingefügt - aber der Grund für all die Inonotus Bilder war ja die Frage, was da in der aufgeplatzten Stelle unter dem Gnubbel schwärzlich heranwachsen könnte - wird wohl ohnehin kaum zu beantworten sein, ebenso die Frage, was denn den Baumkrebs ausgelöst hat, ein Bakterium, wie Abeja vorschlug, oder der Nectria-Pilz, von dem ich gelesen habe - die Inonotus-Bilder, sofern denn der an der Erle überhaupt einer ist, habe ich nur eingfügt, weil mich die längliche Form der Pilze an den schwarzen Riss unter dem Gnubbel erinnerte -
    mfg magellan

• hallo!
    da hast Du natürlich recht, das sollte eine Erle sein - steht auch in sumpfigem Gelände
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering.
    Wie schon erwähnt habe ich solche Wucherungen gefunden, die deinen sehr ähnlich sehen. Und eben auch der Anamorphe von Inonotus obliquus extrem ählnich sind. Aber es sind keine Pilze, sondern definitiv was Pflanzliches (Holzzellen, gehört wohl zum Baum).
    So würde ich deine letzten Bilder auch einschätzen, absolute Sicherheit gibt aber hier nur ein Blick durchs Mikro.

LG, Pablo.