Leckeres aus dem Wald...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Miteinander,

nach dem ich mir den Beitrag von Emmental67 angeschaut habe, MUSSTE ich nach der Arbeit U N B E D I N G T noch ganz schnell in den Wald - Nein, nicht die Morcheln hatten es mir angetan - sondern das letzte Foto mit dem Bärlauch.

Ich dachte mir: OK, Emmen ist nicht soooo weit weg und wenn er dort schon vorkommt, muss er auch hier schon zu finden sein....und ein Jahr Abstinenz reicht.

Tatsache 8| da ist er ja

zwar nur Handyfoto aber man erkennt ihn - und riechen konnte ich ihn auch - herrlich
    und die Spaghetti....mit Bärlauch-Ziegenkäse-Walnuss-Parmesan-Pesto...einfach nur :yumyum:

Ein Festschmaus :)

Musste ich in meiner Euphorie mit Euch teilen :cool:

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Liebe Dodo,

dann ist das ja wirklich schon Bärlauch auf emmentalers Foto. Hatte ihm eben noch gefragt, weil ich es nicht glauben konnte. Sieht lecker aus dein pesto :yumyum: ich muss gleich mal schauen, was mein Kühlschrank noch hergibt.

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Liebe Dodo,

mir läuft das Wasser im Munde zusammen!! :yumyum: Bist du so lieb und verrätst das Mischungsverhältnis deines Pestos?

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Super! ;) Danke fürs teilen, Dodo!
    Auch aus Großraum Mannheim kann ich den Bärlauch melden. Hier ist er sogar teilweise etwas größer.
    Wir wollten am 6. Februar nur kurz im Wald bei uns in der Nähe spazieren gehen und gingen dorthin wo wir sonst erst ab Ende Februar-Anfang März Bärlauch finden. Ich habe zwar erwartet dass die ersten Bärlauchsprossen bereits zu sehen wären, aber der Bärlauch war teilweise soweit, wie er sonst etwa ab Mitte März ist! Erstaunlich in diesem Jahr...
    Vorgestern haben wir sogar in weniger als einer halben Stunde genug Bärlauch für Kuchen, Suppe für 4 Personen und leckeren Bärlauchsalat gepflückt. Es lohnt sich also im Wald vorbeizuschauen. Meine Eltern haben dagegen an ihrer Bärlauchstelle bei Freiburg am Wochenende nichts gefunden.
    [hr]

Bist du so lieb und verrätst das Mischungsverhältnis deines Pestos?

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bärlauch-Pesto habe ich leider nie so wirklich lecker hingekriegt.

• Hallo Dodo!
    Hab zwar gerade gegessen, aber da fängt man doch wieder an zu sabbern... Sieht lecker aus!
    Und das sagt mir, dass ich die Reste meines Bärlauchpesto dringend aufbrauchen muss, bevor ich neues ansetze...

• Das ist ja toll....jetzt schon Bärlauch! Ist es bei euch wärmer? Hier hats um die o Grad und heute Nacht soll es schneien.
    Ich mag leider keinen Ziegenkäse, aber das sieht trotzdem super aus. Vielleicht gehts auch mit Ricotta?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen,

und - habt ihr nun eure Vorräte schnell noch verbraucht? ;)

Auch ich habe noch nie Bärlauch so früh gepflückt - denn auch bei uns schwanken die Temperaturen noch gewaltig zwischen Minus- und Plusgraden. Anscheinend macht es aber im Bärlauch nichts aus.

Zu dem Pesto:

Diesen mache ich eigentlich immer frei Schnauze.....

Man nehme zwei Handvoll Bärlauch, eine Handvoll Nüsse (Walnuss oder Pinienkerne), Olivenöl, eine Packung Ziegenfrischkäse (den gibt es in so pyramidenartigen Formen), etwas Frischkäse(1-2 Esslöffel), etwas geriebenen Parmiggiano - oder

@ Inni......250 gr. Ricotta anstelle des Ziegenkäses (hat meine Tochter gestern genommen)

Zuerst die Nüsse etwas fein häckseln, dann den grob vorgeschnittenen Bärlauch und ca. 2-3 Esslöffel Olivenöl hinzutun - wieder häckseln. Danach den Käse / Ricotta hinzu und noch eine Runde drehen......danach kosten (aber nicht alles auflöffeln...) und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das ganze reicht für 4-5 Portionen Spaghetti - ansonsten den Rest in ein Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren (kann man auch auf geröstetes Brot tun - Bruschetta)

Etwas von dem Nudelwasser in einer Tasse aufbewahren - falls der Pesto zu "dick" ist, kann man es mit diesem verdünnen.

Habe ich auch schon als Füllung (etwas "dicker") in selbstgemachte Ravioli getan... LECKER, LECKER, LECKER :yumyum:

Dann wünsche ich Euch Finderglück und viel Spaß beim Testen. Bin ja gespannt......

@ Safran ----- irgendwann, wenn du ihn nicht suchst, wirst auch du ihn finden....so ging es mir - und nun kenne ich ganze Felder davon.

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,
    angeregt durch deinen Beitrag, hab ich heute auch mal geschaut wie weit der Bärlauch hier ist.
    Und was soll ich sagen, er kommt zwar schon, schaut aber erst drei bis vier Zentimeter aus dem Boden.
    Also müssen wir erst noch warten, bevor wir dein Rezept ausprobieren können. :(

VG
    Ulli

• Hi Ulli,

......wenn er dann endlich RICHTIG da ist - schmeckt er noch vieeeel besser :yumyum:

(Lucius Annaeus Seneca)

• Grüß Dich Dodo,

kann ich auch alle Zutaten einfach in einen Standmixer tun? Und dann einschalten? Müßte doch eigentlich gehen. Denn......das werde ich nachmachen...... definitiv. Ich liebe nämlich Nudeln und einfach nur Pesto dran......herrlich. Ich muß dann zwar mehr Insulin spritzen, aber des is mir egal. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

Danke Dir fürs Rezept.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

Ich halte mich kurz denn ich antworte vom Handy aus... ja alles in den Mixer - aber so wie oben beschr. In der Reihenfolge.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Ihr Lieben!
    Hab zwar gerade gegessen, aber bei Rezepten läuft einem doch immer wieder das Wasser im Munde zusammen...

eine Kleinigkeit würde ich noch anfügen wollen: ich röste die Nüsse vor der Verarbeitung immer etwas in der trochenen Pfanne an, dass gibt noch ein bisschen mehr "Wumms", aber Achtung, das wird schnell zu dunkel!

• Hallo ihr Lieben,

soooooo ich habs ausprobiert.

Wenn jemand Schärfe liebt, dann kann er etwas mehr Bärlauch nehmen. Dann wirds aber schon sehr scharf.
    Der Ziegenkäse schmeckt nicht vor. Er gibt dem Pesto eine würzige Note. Wer es milder mag, nimmt eher 1 Hand voll Bärlauch.
    Insgesamt gesehen kann das ein wirklich tolles Gericht sein. Nur........muß ich für uns jetzt das richtige Maß finden.
    Pinienkerne sind in der Relation gesehen teuer, aber man braucht nicht viel davon.

Der erste Versuch ist nicht geglückt, weil wir eher Leute sind, die es milder mögen. Das lag aber an mir. Ich hatte die Schärfe des Bärlauchs unterschätzt. Nun weiß ich das ja. ich kanns also so zubereiten, wie es uns schmeckt.

Danke Dir Dodo für die cooole Anregung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Liebe Dodo,

... Bist du so lieb und verrätst das Mischungsverhältnis deines Pestos? ...

Ich bin zwar nicht gefragt aber entscheidend ist wohl daß das Öl den Bärlauch gänzlich umgibt damit keine Oxidation stattfindet.
    Mit den Nüssen, dem Würzen oder Vermengen mit Käse (der oft salzig genug ist und somit Salz nahezu überflüssig macht) ist es dann eher nach gusto.
    Man möge auf sein Bauchgefühl hören und nichts übertreiben. Der Bärlauch soll der Star bleiben.
    Wer einen Mixer benutzt sollte dabei darauf achten daß nicht zuviel Hitze beim Zerkleinern entsteht. Damit kann man sich durchaus das Pesto verderben. Also bitte dezent damit hantieren. :)

• Huhu Ihr Lieben,

ja......heute ist der Tag aller Tage.
    Heute habe ich das Pesto ein 2.tes Mal gemacht. Und siehe da...........gelungen. Ich freu mich jetzt so auf die Nudeln und das Pesto.

Für uns ist das "Mischungsverhältnis" so: ca. 7-8 Blätter ausgewachsenen Bärlauch. Mehr nicht. Sonst wirds für uns echt zu scharf. Was die Farbe angeht.......es wird dann eher hellgrün. Nicht so dunkelgrün wie Basilikumpesto.
    Die Pinienkerne habe ich auch günstiger entdeckt. Bei Feinkost Aldi Süd. Ich warte jetzt nur noch drauf, dass es dort auch Morcheln im Supersonderangebot gibt. Dann prahle ich mit meinen Morchelfunden. :D :D :D Neeeeeee dort kauft man keine Pilze..........außer dunkle Champignons.

Und ja.......wie recht Mausmann doch hat. Mit allem. Ganz besonders mit dem Öl und dem Ziegenfrischkäse. Mann Mausmann......ich freu mich so, wenn ich nach Norddeutschland kommen kann. Endlich. Ich sehne diesen Tag herbei.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Ziehst du hierher ? Oder bezieht sich das auf einen kürzeren Trip ?

Du kannst Bärlauch übrigens auch einfrieren, entgegen vieler anderer Aussagen.
    Dann aber nur Öl und Bärlauch mixen. Da darf weiter nichts rein. Etwas Salz ist wohl noch möglich aber nicht zweckdienlich.
    Mitunter salzt man es dann nochmals wenn man es Monate später benutzt. Das wäre unglücklich.

Hält bei mir anstandlos ein Jahr. Dann ist neue Ernte.

• Huhu Mausmann,

ja wir ziehen in den Norden, da wir uns dort sehr wohl fühlen. Und was dieses blöde Vorurteil angeht.......die Norddeutschen seien so verschlossen, oder gar stur..............alles Humbug. Ja ganz im Gegenteil..........sie sind freundlich, hilfsbereit und immer gut drauf. Ein Witzchen da und schon gehts Gelächter los. DAS mögen wir sehr. Vor allen Dinge......dieser trockene Humor...........umwerfend. Ich wollt.....es wäre schon soweit.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75