Hallo zusammen,
Ende Dezember habe ich auf einem kleinen Waldspaziergang mal wieder ein paar Baumpilze (Trameten?) gefunden, mit denen ich ja grundsätzlich so meine Probleme habe...
Leider durfte ich die meisten Pilze nicht sezieren, da die soooo schön waren, dass man die zum Basteln verwenden konnte.
Dazu kamen noch etwas Anfängerschwierigkeiten mit meiner neuen Kamera, was die (nachträgliche) Bestimmung etwas erschwert...
Ich hab's trotzdem mal versucht und bin gespannt, ob Ihr mit meinen Bestimmungen einverstanden seid.
1. + 2
Hier würde ich den Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) vermuten.
Leider sind die Bilder nicht gerade gut, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen? :shy:
1.
2.
[font="Arial"] [/font]
3. + 4.
In meinen Augen Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor).
Die Unterseite war weiß und sehr feinpoorig, die Oberseitig samtig mit dunklen Bändern, würde also soweit passen.
Durchmesser bis ca. 7 cm bei ca. 2-4 mm Stärke.
3.
4.
5., 6. & 7. (6. = Ausschnitt links unten aus 5., 7. = Ausschnitt rechts unten aus 5.)
Hier würde ich grundsätzlich vom Habitus her auch Trameten sehen (Beschaffenheit der Unterseite und Größe wie bei 3.+4.), aber die Farben der Oberseite sind zu hell (keine schwarz-/blau-Töne). Wären das dann vielleicht Ockertrameten (Trametes ochracea)?? Zudem sind auch hier deutlich hellere (creme/beige/ocker Bild 5 rechts) und deutlich dunklere (ocker/braun/rötlich Bild 5 links) Exemplare zu sehen. Sind das also möglicherweise verschiedene Arten?
5.
6.
7.
8.
Der hier sieht mir ja auch sehr nach Schmetterlingstramete aus, Farbe und Beschaffenheit der Oberseite und Unterseite würden meiner Meinung nach passen. Was mich hier etwas stutzig macht ist die Größe: ca 4-5 cm Durchmesser bei einer Stärke von knapp 10 mm. Ich hatte T. versicolor immer sehr dünnfleischig gefunden. Oder liegt das in der normalen Variationsbreite?
8.
9.
Hier bin ich genauso hilflos. Das einzige was entfernt passen würde bzw. auf was ich gestoßen bin, wäre die Buckeltramete (Trametes gibbosa).
Allerdings sehe ich weder einen Buckel, noch grüne Farben / Algenbewuchs (jung ist der FK ja nicht mehr vermute ich mal).
Durchmesser war hier ca. 15-20 cm, Substrat vermutlich Buche (Totholz).
9.
Danke schonmal für eure Verbesserungen!
Viele Grüße
Tom