Hallo zusammen,
Ende letzen Jahres habe ich ein unglaublich schönes Waldstück entdeckt, welches ich sofort zu meinem Lieblingswaldstück auserkoren habe. Viele alte Buchen, daneben große Bereiche mit Birken und sonstigen Laubbäumen.
Und das Beste: Das Waldstück wird nicht bewirtschaftet, da es sich langsam wieder in einen "Urwald" zurückverwandeln soll. Dadurch gibt's natürlich Unmengen an Totholz, und damit ist auch im Winter schon vieles an Pilzen zu finden!
Hier mal ein paar Bilder von schönen und interessanten Funden (von denen ich leider nur wenige sicher bestimmen konnte...)
Besonders bei den Bildern 1-3 und 4-5 wäre ich für eine Bestätigung bzw. Bestimmungshilfe sehr dankbar!
(Die anderen Bilder sind z.T. aus größerer Entfernung aufgenommen, daher wird eine genaue Bestimmung wohl meist nicht möglich sein. Ich hab aber trotzdem mal geraten ...)
Danke & Viele Grüße
Tom
1.
2.
3.
Bei 1-3 sollte es sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - um Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) handeln.
Ist für mich ein persönlicher Erstfund, daher die Unsicherheit...
4.
5.
Bei dem hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Evtl. in Richtung Kaffeebrauner Gabeltrichterling?
6. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
7. Rotbrauner Drüsling (Tremella foliacea) ?
8. verm. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
9. Warziger Drüsling (Exidia plana) ?
10. verm. Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) ?
11. verm. Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
12. Warziger Drüsling (Exidia plana) ?
13. Rotbrauner Drüsling (Tremella foliacea) ?
14. Judasohren (Auricularia auricula)
15. Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne Sarcoides) ?
16. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) auf Gelbstieligem Muschelseitling