Neuer Wald - Neues Glück

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo zusammen,

Ende letzen Jahres habe ich ein unglaublich schönes Waldstück entdeckt, welches ich sofort zu meinem Lieblingswaldstück auserkoren habe. Viele alte Buchen, daneben große Bereiche mit Birken und sonstigen Laubbäumen.
    Und das Beste: Das Waldstück wird nicht bewirtschaftet, da es sich langsam wieder in einen "Urwald" zurückverwandeln soll. Dadurch gibt's natürlich Unmengen an Totholz, und damit ist auch im Winter schon vieles an Pilzen zu finden!

Hier mal ein paar Bilder von schönen und interessanten Funden (von denen ich leider nur wenige sicher bestimmen konnte...)

Besonders bei den Bildern 1-3 und 4-5 wäre ich für eine Bestätigung bzw. Bestimmungshilfe sehr dankbar!
    (Die anderen Bilder sind z.T. aus größerer Entfernung aufgenommen, daher wird eine genaue Bestimmung wohl meist nicht möglich sein. Ich hab aber trotzdem mal geraten ;) ...)

Danke & Viele Grüße
    Tom

1.

2.

3.

Bei 1-3 sollte es sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - um Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) handeln.
    Ist für mich ein persönlicher Erstfund, daher die Unsicherheit...

4.

5.

Bei dem hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Evtl. in Richtung Kaffeebrauner Gabeltrichterling?

6. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)

7. Rotbrauner Drüsling (Tremella foliacea) ?

8. verm. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

9. Warziger Drüsling (Exidia plana) ?

10. verm. Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) ?

11. verm. Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)

12. Warziger Drüsling (Exidia plana) ?

13. Rotbrauner Drüsling (Tremella foliacea) ?

14. Judasohren (Auricularia auricula)

15. Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne Sarcoides) ?

16. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) auf Gelbstieligem Muschelseitling

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

schöne Funde! :sun:

1) dürfte passen. Da gibt es noch F. elastica, aber die Art soll hauptsächlich auf Weide vorkommen. Oder war das hier möglicherweise Weide, denn....

.... Nummer 7 sieht mir eher nach dem Kreiseldrüsling aus. Zur Bestimmung gehört meist mehr als nur die Bilder. In diesem Fall wäre das Substrat wichtig gewesen.

War die 8 in deiner Anfrage? Zum Teil sehen die Fruchtkörper schon sehr hell aus und es können durchaus zwei Arten an einem Stück Totholz vorkommen.

15) dürfte passen. Ein größerer Ausschnitt wäre hier wohl besser gewesen. Ich glaube, es handelt sich um Coryne dubia, also die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides. Falls nur die Hauptfruchtform: Mikroskop.

16) Was man hier sehen kann, ist die Plasmodienform eines Schleimpilzes, d. h. das Stadium, in dem er wandert und sich eine passende Stelle sucht. Hier kann man noch nicht sagen, was es mal werden wird. Wenn du die Stelle weiter beobachtest, dürften sich im Verlauf der nächsten Woche langsam Fruchtkörper entwickeln.

Den Rest glaube ich dir. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Tom!
    Das ist doch immer ein schönes Gefühl, ein neues Terrain "in Besitz" zu nehmen. Dann bin ich mal sehr gespannt, was das Gebiet neben Deiner Winterfunde im Laufe des Jahres noch zu bieten hat! Du hältst uns sicher auf dem Laufenden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

nur noch ein paar Anmerkungen:

zu 1-3.: unbestritten F. velutipes s.l. Es gibt noch 1-2 Arten, die makroskopisch genauso aussehen und sich nur in der Sporenform unterscheiden.

11. ist für mich eher Stereum hirsutum; insbesondere in in dieser semipileaten Wuchsform, finde ich T. versicolor sehr selten.

15. sollte schon die NFF von A. sarcoides sein, diese keulige Form (Bild links oben) ist typisch.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

11. ist für mich eher Stereum hirsutum; insbesondere in in dieser semipileaten Wuchsform, finde ich T. versicolor sehr selten.

Jau. Gut aufgepasst. Das sieht eher nach einer glatten, porenfreien und orangenen Schicht aus. Die Bildgröße ist leider nicht optimal, um Details zu erkennen. Gerade wenn's keine Nahaufnahme ist. Dann lieber 800x600. Wir verzeihen dir auch kleine Unschärfen. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

1 - 3 ist richtig.
    4 & 5 kommt mir zu hell vor für Pseudoclitocybe cyathiformis.
    Den würde ich gerade ganz gerne in die Hand nehmen und in kleine Bröckchen zerkrümeln. Da denke ich fast, daß das sogar völlig faserfrei funktionieren würde. ;)
    6 stimmt auch.
    7 siehe Jan - Arne: Sicherlich Exidia recisa.
    9 sind Abgestutzte Drüslinge (Exidia truncata)
    11 siehe Stefan, hast du ja im anderen Thema schon mal selbst bestimmt.
    12 ist ebenfalls Exidia truncata.
    13 ist wie 7 Exidia recisa.

LG; Pablo.

• Guten Morgen!

Auch hier wieder mal vielen Dank für eure Verbesserungen/Bestimmungen!

Wie schon geschrieben habe ich die meisten Pilze hier nicht genauer bestimmt. War also mehr ein "Namen raten". Ich bin ja leider weit davon entfernt diese Pilze aus der Nähe sicher zu bestimmen. Auf meinen Fotos, also zumeist aus größerer Entfernung, wäre mir das also meist absolut unmöglich.
    Das Ihr zum Beispiel auf Bild 11. T. versicolor ausschließen könnt und sogar noch S. hirsutum erkennt finde ich absolut genial! :thumbup: Ich hab mir einfach das Bild (nicht das Original!) angesehen und eine Tramete angenommen...

War die 8 in deiner Anfrage? Zum Teil sehen die Fruchtkörper schon sehr hell aus und es können durchaus zwei Arten an einem Stück Totholz vorkommen.

Da bin ich mir leider nicht mehr 100% sicher. Könnte sein, dass ich diese Exemplare mitgenommen habe, kann aber auch sein, dass ich die im Wald gelassen habe.

Zitat von Beorn

4 & 5 kommt mir zu hell vor für Pseudoclitocybe cyathiformis.
    Den würde ich gerade ganz gerne in die Hand nehmen und in kleine Bröckchen zerkrümeln. Da denke ich fast, daß das sogar völlig faserfrei funktionieren würde. Wink

Ich vermute mal, dass das irgendein Hinweis ist. :/
    zerkrümeln? Da fallen mir nur Täublinge oder Milchlinge ein? Ääähh... HILFE!?!

Hallo Tom!
    Das ist doch immer ein schönes Gefühl, ein neues Terrain "in Besitz" zu nehmen. Dann bin ich mal sehr gespannt, was das Gebiet neben Deiner Winterfunde im Laufe des Jahres noch zu bieten hat! Du hältst uns sicher auf dem Laufenden.

Aber sicher gibt's da in Zukunft noch weitere Bilder und Funde! Das Gebiet schau ich mir noch genauer an. Bisher war ich nur am Rand des Waldes, also auf den Wegen unterwegs. Bin schonmal gespannt, was ich da sonst noch alles finden werde.
    Ihr werdet diesen Wald noch verfluchen, wenn ich im Herbst täglich mit neuen Anfragen ankomme! :evil:

Viele Grüße & schönen Tag noch!
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Und verstanden hast du den Hinweis ja auch direkt. ;)
    Ja, mir kam da ein Milchling in den Sinn. Das Problem ist, daß du den wohl irgendwo zwischen Anfang Dezember und Ende Januar gefunden hast. Was halt nicht so die ideale Erscheinungszeit wäre. Dann wird's mal kalt, gibt vielleicht sogar etwas Frost und schon funktioniert das mit dem Milchen nicht mehr. Was die Erkennung freilich erschwert.
    Der Pilz sieht halt optisch ziemlich wie Lactarius subdulcis (Süßlicher Buchen - Milchling) aus.
    In milden Wintern, wo größere Frostoperioden lange ausbleiben, ist mir der schon im Januar noch begegnet. Und wenn es im Frühjahr zeitig warm wird, dann kann der auch früh erscheinen: Mein "frühester" Fund (Januarfunde rechne ich noch zur Fruktifikationsperiode des vorangegangenen Jahres) der Art war irgendwann im März. Müsste ich nachgucken, an welchem Datum genau.

ist aber freilich alles Spekulation, es kann auch was ganz anderes sein.

LG, Pablo.

• Hm, also brüchig war der nicht soweit ich mich da erinnern kann.
    Den FK hab ich allerdings nicht mehr, somit wird das wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben...

Es sei denn, ich finde demnächst noch ein paar Kollegen von dem. Dann schau ich mir die genauer an :D

Danke & Viele Grüße
    Tom