Coprotus aurora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Auf Pferdedung, Coprotus aurora wenn ich richtig liege!

Ich denke, dass Du richtig liegst, Hans! :thumbup:
    Vorausgesetzt, dass die Apothecien ausgereift sind, kann man sie höchstens mit Coprotus breviascus verwechseln.
    Der ähnliche, jedoch blasser gefärbte Coprotus ochraceus hat deutlich größe Sporen, Asci usw.

Die Art scheint recht selten zu sein, zumindest fand ich den erst einmal und der Erstnachweis für Sachsen steht noch aus.
    P. Püwert kennt die Art aus Thüringen (Raum Sonneberg).
    Im Gegensatz zu Deiner Aufsammlung waren die Apothecien meines Fundes allerdings leuchtend orange gefärbt.
    Über eine blasse Form, die Deiner Aufsammlung entspricht, diskutierte ich mit Björn Wergen vor einem reichlichen Jahr an dieser Stelle.
    Dort gehe ich auch ausführlich auf die Unterschiede zum einzig möglichen Verwechslungskandidaten C. breviascus ein.
    Auch habe ich in diesem Beitrag ein Portrait von asturnatura.com und den Beitrag von meinem eigenen Fund verlinkt.

Das solltest Du Dir zum Vergleichen noch anschauen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo und Danke für die positive Einschätzung
    Es scheint mir das gleiche zu sein wie bei björn!
    Die Frk. schienen mir aber in keinem Fall ausgeblasst sondern wuchsen an 3 Pferdeäpfel gleichzeitig ca. 80 Frk.
    Die wären auch jetzt sicher noch da!
    Von Coprotus breviascus habe ich keine Literatur!

Grüße Hans

• Von Coprotus breviascus habe ich keine Literatur!

Doch! :)
    Eine Beschreibung findest Du bei Kimbrough et al 1972, S. 961/962.
    Zu den etwas widersprüchlichen Angaben bzgl. der Ascusmaße lies auch meine im vorigen Beitrag verlinkte Diskussion mit Björn.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72