Rosa Pickel oder doch ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach an der Queich, Auwald, 138 m
    Funddatum: 14.02.2016
    Fruchtkörper: Kleine (ca. 1-1.5 mm Durchmesser), matt-rosafarbene Knubbel auf rindenfarbenem Stiel
    Substrat: ca. 50 locker verteilte Exemplare an dünnem (ca. 5 mm Durchmesser) totem Laubholz-Zweig
    Sonstiges: Foto 1 ist eine Aufnahme vom Fundort, Fotos 2-7 sind Studioaufnahmen (Foto 7 zeigt ein Schnittbild durch den Fruchtkörper)

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde das aus dem Kreis um Nectria spec. halten. Welche Art unf Gattung nun genau, kann ich dir leider nicht sagen. Es sind dort meines Wissens nach einige Gattungen abgespalten worden, so dass da kaum jemand einen Überblick hat.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Bernhard!

Vor wenigen Jahren hätte man gesagt: das ist die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz).
    Im folgenden Link kannst du aber auch lesen, dass es sich um mehrere Arten handeln soll mit so einem Erscheinungsbild:
    http://www.arbofux.de/rotpustelpilz.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen