1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
Am 6.2. habe ich eine Mountainbike - Tour gemacht und dabei so einiges gefunden.
Der goldgelbe Zitterling, Trameten, Birkenporling, Glimmertintling, glänzender Lackporling, sind die mir bekannten, bei den
Schleimlingen z.B. der "Tannenbaum",da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Schönen lieben Gruß Eb.
Hambacher Wald Jülich
- geebro18
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo!
Das war sicher eine schöne Tour!
Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder kurz durchzunummerieren (bis auf die im Anhang), sonst ist es ja kaum möglich, jeweils dazu etwas zu schreiben.
Die Stimmungsbilder finde ich wunderbar, die Abenddämmerung, den Wald mit dem knorrigen Totholz, die Fliegen am Krokus...an Pilzen sieht man:
1,2,3: Eine Art aus der Glimmertintlingsgruppe. Ob C. saccharinus, C. truncorum oder C. micacea kann man makroskopisch nicht sagen.
4: Sieht sehr interessant aus. Wenn es kein Myxo ist (was möglich wäre), dann hätte ich den momentan gerne unterm scharfen Glas. In jedem Fall aber so nicht bestimmbar. Mit etwas mehr Input käme man näher dran, aber wenn es eine Schleimpilz ist, dann ist er unreif und somit unbestimmbar. Wenn es ein Krusti ist, dann muss er mikroskopiert werden.
5+6 = >Mucilago crustacea<
7 = Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz)
9: links >Panellus stipticus<, rechts >Trametes versicolor<
11, 12 = Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz)
13 = >Daedaleopsis confragosa< (>Daedaleopsis tricolor< sollte etwas zoniert sein, wäre aber gut hier mal drunter zu gucken)
14 = erneut >Trametes versicolor<
15, 16 = >Piptoporus betulinus<
17 = >FomPini<
18: Höchstwahrscheinlich auch Stereum hirsutum
19, 20 = >Tremella mesenterica<
21 siehe 15, 16
23 siehe 19, 20
Anhang noch zwei mal Birkenporling und einmal Rötende Tramete.LG, Pablo.
-
Halo Pablo!
Zitat
Meinst du?VG Ingo W
-
-
Hallo Pablo,
erst mal Dank für Deine Mühe. Sagen muß ich Dir das nicht, daß Du Spitze bist. Da fehlt mir noch ein"wenig"-sehr.
Nur eines stimmt nicht, das Bild Abendstimmung - es war am Morgen als ich losfuhr.
Lieben Gruß
Eberhard -
Hallo, Eberhard!
Ah, eine Morgendämmerung?
Genrell ist das ja eine ganz andere Stimmung. Nur auf Bildern doch schwer auseinanderzuhalten. So wie manche Pilze eben.
Ändert aber nichts an der Schönheit.
Halo Pablo!Zitat
Meinst du?VG Ingo W
Hallo, Ingo!
Ja sowas --- hat der etwa gar keine Poren?
Da habe ich nicht aufgepasst. Ändern wir den mal lieber auf Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz).
Stereum insignitum (Prächtiger Schichtpilz) kommt mir mit den Farben und an Prunus doch eher abwegig vor.LG, Pablo.