Marone oder Steinpilz oder ???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hallo randy,

Der Pilz war doch schon bestimmt worden. Eindeutig Steinpilz.

Beste Grüße,
    Marco

hi marco.

sry, ich wollte nur nochmal andere meinungen hören, da ich mir noch fast sicher war, das es sich um nen "mutierten" maronenröhrling handelt... für mich (eigentlich noch laie) sah er abgesehen von der größe genau so aus wie ne marone.

deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

ok, dann steinpilz. :)

danke

@ kleine marone

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich ihn direkt nach dem aufschneiden wegen dem massiven madenbefall sofort entsorgt habe.

EDIT:

gibt es denn außer der größe sonst noch merkmale die für einen steinpilz stimmen?

das soll keine infragestellung sein, sondern mir eine hilfe um die in solch einem falle genauer unterscheiden zu können.

• Hi randy,

Steinpilze behalten auch im hohen Alter

- meist ihre flache Hutform
    - eine eher hellbräunliche Hutfarbe
    - werden im Schwamm längst nicht so dunkelgrün
    - weisen im oberen Teil des Stiels eine sehr helle Farbe aus

Alte Maronen sehen meist so aus:

OK?
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Zitat

...gibt es denn außer der größe sonst noch merkmale die für einen steinpilz stimmen?

Wichtig ist m.E. auch das bei allen Steinpilzarten (ob groß oder klein) ein mehr oder weniger ausgeprägtes Netz auf dem Stiel ist - Marone völlig ungenetzt und das blauen auf Druck, dass bei Steinpilzen fehlt.

viele Grüße,
    Andreas

• hi andreas...

ich habe mir meine bilder nochmal vergrößert angesehen und konnte bei dem großen pilz kein netz erkennen. oder kannst du anhand meiner bilder ein netz erahnen?

wie gesagt habe ich das blauen leider nicht mehr überprüfen können... schade eigentlich.

• Hallo zusammen,

derartig "blauende" Fruchtkörper" (übrigend auch ohne typische Stielnetzung") ein "Steinpilz"?

Grüße
    Gerd

Nachtrag 20.11.2008; 21:45Uhr:

- Ihr habt mich überzeugt:

---> Bei diesem Habitus und dieser Größe bleibt wohl außer "Steinpilz nichts anderes übrig.

• eine schöne diskussion die sich hier ergeben hat... wirklich. :)

hoffentlich kommen wir letztendlich alle auf einen nenner und finden abschließend die wahre identität des exemplares raus. :)

auf wunsch kann ich euch auch bilder des pilzes mit einer viel höheren auflösung posten, falls es helfen würde.

• Hallo zusammen,

Stimmt schon, dass bei älteren Steinpilzen die Netzung am Stiel nicht mehr gut sichtbar ist (gerade wenn der Pilz schon mehrfach angefasst wurde). Aber zumindest im oberen Stielteil müsste man (auch bei sehr alten Exemplaren) eine Netzung erkennen :/

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo randy,

Poste ruhig mal Aufnahmen in höherer Auflösung, vielleicht klärts sich ja doch noch.

Andreas: Ich hatte schon alte Steinpilze in der Hand, denen fehlte das Netz auch oben gänzlich! Manchmal kommt es vor, dass man linienartige 'Erweiterungen' der Röhren zum Stiel als Netzreste erahnen kann.
    Bei Pilzen ist eben nichts unmöglich, das macht es doch immer wieder spannend, sogar bei banalen Arten.:)

Achso, es gibt auch Maronen mit feiner Netzzeichung am oberen Stieldrittel, kann da aber leider nicht mit einem Foto dienen.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hi randy,

die neuen Fotos ändern nichts - für mich war und ist das ein Steinpilz und nichts anderes.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo randy,

Auch ich bin nach wie vor davon überzeugt, einen Steinpilz auf dem Fotos zu sehen. Ich meine da Netzreste am oberen Stieldrittel zu erkennen. Wenn die Aufnahmen schärfer gewesen wären, hätte man die Gewissheit, aber auch so bin ich mir mit 26 Jahren Steinpilzerfahrung absolut sicher.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Ja, wie ich dir am Anfang in deinem Thread geschrieben hab,
    das ist ein Steinpilz :)
    ich finde auch und ab und an Steinpilze mit gesteckteren Stiel,welche meist auch etwas älter aber nicht schlecht sind, wo man das Netz fast gar nicht mehr erkennt.
    und weiters sieht man bei deinen kleinen Maronen überall blauangelaufene Druckstellen

von daher --->Steinpilz ;)