Coprotus aurora ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Habe hier noch mal ältere Frk. von der Aufsammling 9.2.16 Pferdedung!
    Die sind inzwischen ausgeblasst und was ich noch nachtragen kann ist, dass sich die die unten verzweigten Paraphysen bei älteren Frk. im oberen Bereich auch noch stark verzweigt haben! Bei den Sporen ist mir aufgefallen, dass keine der mir bis jetzt bekannten Coprotus- Arten diese Sporenform hat. (beide Enden verjüngend)
    Ich weiß da nicht, ob das bei den Beschreibungen angemerkt ist!

Grüße Hans

• Nun wackelt mein Weltbild, zumindest was Coprotus aurora betrifft! ;)

So ausgeblasst, quasi hyalin, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Das kann nicht Coprotus aurora sein!
    Wie gesagt, ich kenne den nur leuchtend orange!

Jetzt sehe ich Coprotus disculus!

Sporen Deiner Aufsammlung: 11,5 - 13,3 x 6,8 - 7,4 µm, Asci: 75 - 95 x 10,9 - 14,7 µm
    Sporen nach Kimbrough et al 12,0 - 13,5 x 5,0 - 8,0 µm, Asci: 75 - 90 x 10,0 - 15,0 µm

Coprotus aurora hat annähernd die gleichen Mikromaße, sollte aber immer satt gefärbt sein.
    Deswegen auch meine Bedenken während Deiner ersten Anfrage.
    Vielleicht war der mit Björn diskutierte Pilz ebenfalls C. disculus und nicht aurora?

Es ist sehr eben schwer, einen Namen zu vergeben, wenn man die Arten nicht oder nur ungenügend kennt!
    Und wenn man sie nicht selbst unterm "Scharfen Glas" hat.

Wie dem auch sei. Schöner Fund!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Das scheint alles gut zu passen für C.disculus.
    Ich habe den auch schon gefunden aber die hatten alle die Sporenform wie auf den anderen Abb.! (zylindrisch)
    Wie sind denn die Sp. deiner bisherigen Aufsammlungen?
    Wenn es auch kein C.aurora ist so sehe ich doch bei C.disculus noch Spielraum (erst schwach rosa und dann weiß) komisch!
    Von der Aufsammlung habe ich auch von überständigen Frk. Sporenbilder, alle sind von der Form schlank und von abweichender Form!
    Werde das mal beobachten!

Grüße Hans