Konidienpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,
    zum zweiten Link: Die BIlder zeigen alle Merkmale eines Aspergillus (die Philaiden scheinen uniseriat, auffallend keulenförmige Vesikel, welche im ersten Moment kurz an A. clavatus oder eher A.fumigatus denken liessen...allerdings ist für beide u.a. auch die angegebene Konidiengröße viel zu groß ). Jetzt wärs interessant, ob man mit Literatur bzw Schlüssel zu einem vertretbaren Ergebnis kommt, ohne dass man den Pilz auf Nährmedien anzüchten und die Wuchs- und Koloniemerkmale beurteilen muss. ...aber so weit wart Ihr warscheinlich auch schon...

schönen Abend
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Hans

Mein Tipp, stell den Fund mal hier rein.
    Eventuell kann man dir dort weiterhelfen.

VG : Thorben

• Hallo Hans

Wieso nicht ?
    Da geht auch Englisch und wenn du kein Englisch kannst nimmst du zu Not den google Übersetzer und schreibst aber auch eine Deutsche Form dazu.
    Ich denke schon das dein Fund etwas besonderes ist.

VG: Thorben

• Hallo Hans,

so spontan fällt mir zu Deinen Funden nichts weiter ein. Ich wälze später noch einige Literatur, dann komme ich vielleicht auf etwas.
    Der Aspergillus ist bestimmt einer, aber da eine Art zu bestimmen, ist ohne Kulturen oder gar DNA-Analyse meines Wissens nach kaum noch möglich.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Hans,

der in diesem Thema vorgestellte Pilz ist ein Jochpilz, Kickxella alabastrina.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Der in diesem Thema vorgestellte Pilz ist ein Jochpilz, Kickxella alabastrina.

Gut gemacht, Matthias! :thumbup:
    Ich hatte die Art einmal an Wildschweindung; ein sehr attraktives Pilzchen.
    Björn zeigte in einem Beitrag Ende 2014 zwei atemberaubende Makrofotos (Bilder 7 + 8).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für Schimmelpilze an sich ist Kerstin Goldröhrling Expertin.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Für Schimmelpilze an sich ist Kerstin Goldröhrling Expertin.

Deine Antwort hilft leider nicht weiter! 8|8|8|
    Weitergeholfen haben indes Thorben und vor allem Matthias! :thumbup:
    Das macht den Unterschied aus!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72