Holzkeule aus dem Bentheimer Urwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• Hallo und guten Abend Winfried,

hier eine Kurzinfo zu zwei recht häufigen Holzkeulen:

Xylaria longipes –“ mit rel. langem Stiel –“ Standort überwiegend Ahorn (Eiche)

Xylaria polymorpha –“ fast keinen Stiel –“ Standort Buche

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Winfried,

die Holzkeule die dein Bild zeigt könnte auch eine Langstielige Holzkeule sein,oder?
    Ich denke mal rein vom äusseren schwer zu unterscheiden.
    Vielleicht hilft der Fundort ein wenig weiter.

Vorkommen Langstielige Holzkeule
    Auf abgestorbenen Ästen von Ahorn.Die Langstielige Holzkeule hat einen längeren Stiel gegenüber seine Verwandten,die Vielgestaltete Holzkeule,kommt relativ selten vor und die Hauptfruchtform reift im Herbst.

Vorkommen Vielgestaltete Holzkeule
    An abgestorbenen Laubholz,meist an Buchenstümpfen.Die Vielgestaltete Holzkeule hat einen eher sehr kurzen Stiel und kommt sehr häufig vor,ist auch fast ganzjährig zu finden und ebenfalls im Herbst sporenreif.

Viele Grüße
    Sven

• Hallo und guten Abend Gelbfieber!
    Wie kann man sich so viel Wissen über Pilze aneignen, obwohl die Pilzsaison relativ kurz ist, abgesehen von den Winterpilzen? Respekt! Um so erfreulicher ist es, dass du mir Unterscheidungsmerkmale nennst, für die ich kein Mikroskop benötige. Stressiger Beruf, da braucht man frische Luft! Dennoch, bei den Moosen arbeite ich schon längst im Mikrobereich. Vielen Dank.

Gruß
    Winfried

• Hallo und guten Abend Winfried,

Zitat

Wie kann man sich so viel Wissen über Pilze aneignen, obwohl die Pilzsaison relativ kurz ist,

nun ja, das geht schon. Bei meinen Wald- und Wiesengängen mache ich mir Notizen über meine Pilzfunde (im Kopf), knipse sie und nehme das ein oder andere Pilzchen für die mikro- und makroskopische Bestimmung mit. Da ich schon mehrere Wochen in die Pilze gehe kommt einiges mykologisches Wissen zusammen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co