Kartierung in Thüringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Ich hoffe, dass ich mit dem Threadtitel jemanden aufmerksam machen konnte, der Interesse
    hat, sich in die Pilzkartierung von Thüringen einzubringen!
    Es gibt leider viele Leute, die viel finden und viel wissen, aber die ihre Funddaten nicht festhalten und dadurch für die Allgemeinheit nutzbar machen. Dabei kann Kartieren richtig Spaß machen und auch wenn man mal absolut wenig findet (gar nichts gibt ´s nicht!), kann es Spaß machen, eine Schmetterlingstramete in einem Quadranten gefunden zu haben, wo sie bisher noch nicht gemeldet war. Und jeder Fund an einem bestimmten Tag, in einem bestimmten Gebiet, an einem bestimmten Baum kann wertvoll sein.
    Seit einiger Zeit haben wir die Datenbank Mykis in Thüringen, mit der man wunderbar Daten erfassen und auswerten kann. Leider haben wir in Thüringen nur sehr wenig Leute, die sich da bisher wirklich mit beschäftigen und damit arbeiten. Deshalb mache ich am 5.3. einen Mykis-Einführungstag, wo ich versuche die Arbeit mit Datenbank etwas zu zeigen und Fragen dazu zu beantworten.
    Das Ziel ist es natürlich möglichst viele Leute zu gewinnen, die sich vorstellen können, ihre Daten zu erfassen. Langfristig soll auch mal eine Flora von Thüringen erscheinen und da braucht es eben Leute, die mitmachen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!

Der 1. Mykis-Tag ist am 5.3. um 10 Uhr bei uns in Jena (Jenaprießnitz), Dorfstr. 27.

Viele Grüße,
    Tanja

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich möchte an der Stelle auch gern mal ein bisschen Werbung für die Kartierung betreiben. Ich habe nirgends so viel über Pilze gelernt, wie beim Kartieren. 2013 habe ich damit angefangen und hatte eine "recht übersichtliche" Artenkenntnis. Durch die Kartierung (Anfangs hauptsächlich mit Exkursionen mit Pilzfreunden) aber habe ich erstmal bestimmte Sturkturen als Pilze erkannt und habe versucht diese selbst zu bestimmen. Die Lernraten über Pilze sind dabei enorm.

Ich kann das nur empfehlen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe Tanja

da ich jetzt grenznah an Thüringen wohne, habe ich auch schon einiges zu melden. Meist Gebiete rund um Nordhausen ab 2014. Soll ich dir die Mykis Zusammenstellung schicken oder als word oder excel?

lg Hartmut
    [hr]
    hab schnell mal geschaut, wird demnächst bestimmt mehr werden.

• Nabend,

bissel was kann ich aus Nordthüringen, Oberheldrungen melden.. allerdings aus meiner Kindheit, in den 70ern. Wir hatten hauptsächlich Butterpilze gesammelt. Einen vermutlichen Aussenseiter fand ich auch, einen Parasol. Meine Mutter verwarf den leider, weil sie ihn nicht kannte.. nicht einmal mit dem Pilzbuch konnte ich sie überzeugen. Champignons sammelten wir auch, aber welche weiss ich nicht mehr.

Gibt es so ein Projekt auch für Berlin/Brandenburg? Ich glaube, da hätte ich Spass dran.

lieben Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Suchst du >das hier<?
    Oben rechts kannst du einen Artnamen eingeben, dann bekommst du die bislang in Brandenburg eingetragenen Fundpunkte.
    Je mahr daten gesammelt werden, desto besser. Unten im Text findest du Kontaktmöglichkeiten zur PABB, wo du auch sicher jemanden findest, dem du eigene Kartierungsdaten übergeben kannst.
    Mittelfristig soll ja möglichst alles in die Pilze - Deutschland - Datenbank eingepflegt werden.
    Die ist mit Mykis kompatibel, muss nur halt von jemandem mit Zugang übertragen werden.

LG, Pablo.