Hallo,
Ich hoffe, dass ich mit dem Threadtitel jemanden aufmerksam machen konnte, der Interesse
hat, sich in die Pilzkartierung von Thüringen einzubringen!
Es gibt leider viele Leute, die viel finden und viel wissen, aber die ihre Funddaten nicht festhalten und dadurch für die Allgemeinheit nutzbar machen. Dabei kann Kartieren richtig Spaß machen und auch wenn man mal absolut wenig findet (gar nichts gibt ´s nicht!), kann es Spaß machen, eine Schmetterlingstramete in einem Quadranten gefunden zu haben, wo sie bisher noch nicht gemeldet war. Und jeder Fund an einem bestimmten Tag, in einem bestimmten Gebiet, an einem bestimmten Baum kann wertvoll sein.
Seit einiger Zeit haben wir die Datenbank Mykis in Thüringen, mit der man wunderbar Daten erfassen und auswerten kann. Leider haben wir in Thüringen nur sehr wenig Leute, die sich da bisher wirklich mit beschäftigen und damit arbeiten. Deshalb mache ich am 5.3. einen Mykis-Einführungstag, wo ich versuche die Arbeit mit Datenbank etwas zu zeigen und Fragen dazu zu beantworten.
Das Ziel ist es natürlich möglichst viele Leute zu gewinnen, die sich vorstellen können, ihre Daten zu erfassen. Langfristig soll auch mal eine Flora von Thüringen erscheinen und da braucht es eben Leute, die mitmachen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!
Der 1. Mykis-Tag ist am 5.3. um 10 Uhr bei uns in Jena (Jenaprießnitz), Dorfstr. 27.
Viele Grüße,
Tanja