Nordlichter Früjahrstreffen in Gehrden

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo Ihr Lieben,

so sieht es dieses Wochenende bei uns in Niedersachsen aus.
    Damit Ihr für das nächste Wochenende gewappnet seid, haben wir Euch 2 Trainingsbilder mitgebracht. ;) So könnt Ihr Euer Auge schonmal ein wenig trainieren... Sie ist tatsächlich kaum zu sehen. :evil:

Die gleiche Morchel von der anderen Seite - etwas einfacher... :)

Die Fotos sind von einer neuen Fundstelle, die wir heute entdeckt haben. Der Wald sah von der Straße sehr gut aus, also geparkt und ein wenig umgesehen. Ein schöner Erfolg für uns: Morchelstelle mit Ansage... :giggle:

Liebe Grüße und maximalen Erfolg nächstes Wochenende

Holger und Sabine

• Huhu, ich hab "sie" auch entdeckt!!!! ;)

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo Ihr Nordlichter,

ich war für Euch nochmal gucken. Es ist dieses Jahr sehr schwierig bei uns. Die Morcheln sind nicht sehr zahlreich vertreten. Man muss schon gut gucken, um eine zu finden. :cursing:

Sie verstecken sich sehr gut! Manchmal findet man trotzdem eine. :)

Das ist meine magere Ausbeute von heute. Jetzt werden sie getrocknet. Morgen mahle ich sie mit meiner neuen Getreidemühle zu Pilzpulver. :)

Ob es für dieses Jahr das Ende der Morchelsaison ist... - Ich bin mir nicht sicher. :/ Ich wünsche Euch für Euren Ausflug viel Erfolg und mehr Funde, als ich sie hatte. Ich freue mich auf Eure Berichte! :)

Liebe Grüße

Murph

• Falls jemand darauf wartet daß Berichte folgen mit tollen Funden und Morchel-Bilderbergen, den muß ich enttäuschen.
    Aber wir hatten tolles Wetter und dennoch unsere Freude an diesem Treffen. Und Bilder von kiloweise Morchelfundus von zwei Tagen zuvor haben wir auch schauen dürfen. Knapp verpasst also und der Torckenheit hier allerorten zum Opfer gefallen. Pech gehabt!

Zwei naturgedörrte Käppchenmorcheln und eine überständige dahinsterbende Speisemorchel bekamen wir insgesamt zu Gesicht.
    Außer Stöckchendreherpilzen und Polyporus badius war es das im Prinzip auch.

• Das tut uns echt leid. :( Wir haben oft an Euch gedacht und ganz fest die Daumen gedrückt.
    Bei uns sind die Morchelfunde seit Donnerstag wie abgeschnitten. Wir denken allerdings nicht, daß es zu trocken war, sondern das die Nächte hier zu kalt für ein vernünftiges Morcheljahr waren.
    Das Wochenende haben wir uns daher an den schönen Orchideen im Wald erfreut. :)

Liebe Grüße

Murph

• Das ist ja schade!( Ich wär dennoch gern dabei gewesen.. Aber bei dem herrlichen Wetter war ich natürlich dann eben hier unterwegs)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ja echt schade...war so halbwegs live dabei..aber wenigstens eine schöen neue Gegend kennengelernt ;)

8| Hobis 8| Bei blühen schon die Knabenkräuter im Wald ? Wobei...meine im Garten fängt auch an aber an den Naturstandorten sind sie noch nicht so weit hier oben..

• Orchis mascula steht bei uns tatsächlich schon in voller Blüte.

Das Foto von Orchis purpurea stammt aus einem sehr warmen und sonnigen Waldstück. Da fangen sie jetzt langsam an zu blühen. In anderen Wäldern sind sie dagegen noch fast geschlossen.

Jedenfalls haben die Orchideen bei uns ein sehr gutes Jahr (im Gegensatz zu den Morcheln) :) . So es das Wetter zulässt, werden wir Pfingsten mal andere uns bekannte Orchideenstandorte besuchen. Mal sehen, wie es da aussieht...

Liebe Grüße

Holger und Sabine