Pilobolus . . . .

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo

Ich habe hier drei verschiedene Pilobolus auf Kaninchendung, ob ich die so benennen kann?
    Pilobolus roridus1 v 11.02.16, Aussenhaut u Sporen 10,4 - 12,5 x 6,88 - 8,9

Pilobolus roridus2 v 19.02.16, Sporen 11, - 12,9 x 7,5 - 9,24 m µ

Pilobolus kleinii v 19.02.16, Sporen 5,36 - 6, x 3,2 - 3,7 m µ

Pilobolus crystallinus, v 19.02.16 Sporen 7,7 - 8,3 x 4,2 - 4,9 m µ

Grüße Hans

• Hallo Hans,

Nr. 1: Sofern die Sporen nicht auffallend gelb waren, was ich nach den Bildern nicht denke, dann würde ich das für einen recht großsporigen crystallinus halten. Bei auffallender Gelbfärbung P. kleinii.
    Nr. 2: Ebenso.
    Nr. 3: Mit so kleinen Sporen P. roridus.
    Nr. 4: Liegt dann von der Sporengröße etwas zwischen roridus und crystallinus. Ich habe bei meinen Funden diejenigen, die Sporen regelmäßig bis 8 µm haben, noch als crystallinus bestimmt, die mit kleineren Sporen als P. roridus.

Manchmal ist es wegen den sehr variablen Größen schon relativ schwierig, aber ich halte die recht häufigen 3 Arten mit länglichen Sporen etwa so auseinander:

Sporen in der Regel 5-7 x 3-4 µm, maximal bis 8 µm und das nur sehr selten -> roridus
    Sporen ab 8 µm lang, ab 5 µm breit, hyalin bis schwach gelblich -> crystallinus
    Sporen kräftig gelb, ab 10 µm lang und manchmal deutlich größer -> kleinii

Zwischen crystallinus und kleinii gibt's dann auch noch Unterschiede in deren Columella.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias
    Ich muss da nochmal auf Fund u Sp. von Nr. 1 + 2 zurück kommen, die nicht gelb waren!
    Also ein großsporiger P. crystallinus kann das ja nicht sein,
    weil die Aussenhaut (Columella) eine andere war siehe Bild
    als die Nr. 4 mit den schmal zylindrischen Sporen, kein Bild.
    Werde die dann mal als Spec. ablegen.

Grüße Hans

• Hallo Hans,

bei 1 und 2 sind auch die Sporen für crystallinus schon zu groß, ich habe bislang nur bis 10, selten noch vereinzelt 11 µm Länge gehabt. Dann kommt eigentlich nur noch kleinii in Betracht. Den habe ich wiederum noch nie mit so blassen Sporen gesehen.
    Die machen es einem aber auch nicht leicht, die Pillenwerfer.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.