Sporormiella . . .

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Hans,

spannend.

S. megalospora kommt von den Maßen und der Sporenform ziemlich gut hin. Die sollte aber diagonale Keimspalten haben. Es gibt eine S. kansensis, die ebenfalls gut passt und parallele Keimspalten hat. Hier wären die Sporen nach A&C etwas zu breit.
    Ich kenne diese beiden Arten jedoch nicht aus eigener Anschauung und will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen.
    Mal sehen was Nobi meint.

• Hallo Ralf
    Habe die Sp-Breite noch mal nachgemessen also nur bis 15 m µ !
    VG Hans

• Du lässt einen auch nicht zur Ruhe kommen, Hans! :D

Viele Arten der Gattung Sporormiella sind einfach zu wenig bekannt, als dass wir deren Variationsbreite einschätzen können.
    Sporormiella megalospora habe ich schon oft gefunden und ich bin sicher, dass sie deutlich variabler ist, als von Ahmed & Cain beschrieben.
    Die Keimspalten sind oft nicht so schräg, wie von ihnen abgebildet.

Von Gestern auf Kaninchendung, mit ausgezogenem langen Stiel!

Der "ausgezogene lange Stiel" zeigt, dass der innere Ascus bereits den äußeren durchbrochen hat.
    Wir haben es ja hier mit bitunicaten, also doppelwandigen Asci zu tun.
    Wenn Du genau hinschaust, findest Du auch die Bruchstelle.
    Die Ascusmaße in der Literatur beziehen sich auf noch intakte Asci.

S. megalospora kommt von den Maßen und der Sporenform ziemlich gut hin. Die sollte aber diagonale Keimspalten haben. Es gibt eine S. kansensis, die ebenfalls gut passt und parallele Keimspalten hat. Hier wären die Sporen nach A&C etwas zu breit.

Sporormiella kansensis hat eine andere Sporenform. Die kann man ausschließen.
    Für meine Begriffe kommt als Verwechslungskanditat am ehesten Sporormiella systenospora infrage, eine südamerikanische Art, die aber schlankere Sporen und einen sehr kurzen Ascusstiel hat.

Ich sehe eine etwas kleinsporige Sporormiella megalospora.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Ich war zu dem selben Ergebnis gekommen wie Ralf sowie das die kansensis mit ihren Keimspalten nicht passte und an megalospora hängen geblieben. Ich denke, dass man das so nachvollziehen kann wie du das geschildert hast.
    Danke
    Soll ich Sonntags eine Pause einlegen?

VG Hans

• Soll ich Sonntags eine Pause einlegen?

Niemals. Immer weiter so. :thumbup:

Wie Ralf schon gerade schrieb! :thumbup:
    Ich muss ja nicht immer sofort antworten, könnte mir ja auch mal ein Päuschen gönnen - wenn nur dieses Helfersyndrom nicht wäre! ;)

Übrigens bereichern mich solche Anfragen enorm, da ich mich dann wieder intensiver mit der Materie beschäftige.
    Und dabei auch für mich manch Neues entdecke!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72