heute mal rot

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich weiß nicht, was es ist, aber es sind umwerfend schöne Aufnahmen. :thumbup:
    Auf dem ersten Bild links hinten ist ein ausgereifter Fruchtkörper. Da wäre wahrscheinlich interessant, wie der Übergang vom Stiel zur Sporenkapsel aussieht.

LG, Pablo.

• Hallo Lichtbildner,

verrate doch mal ein wenig "Making-of" deiner Kreationen!
    Ob du im Freiland liegst oder deine Funde zu Hause in Szene setzt. Die Gerätschaften. Wie du beleuchtest und wie du den perfekten Hintergrund machst, dazu die Nachbearbeitung am PC...

Ein Beitrag von dir im Fotografie-Teil würde sicher nicht nur mich brennend interessieren ;)

• Hallo Lichtbildner,

Tolle Aufnahmen, wirklich! Da würde mich auch ein bisschen "making of" interessieren! :) Auch, welches Objektiv du benutzt - die Vergrößerung ist ja schon ziemlich stark, ist das ein normales Makroobjektiv, oder hast du da noch irgendwas vor/zwischengebaut?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Lichtbildner, zum Schleimi würde ich erst mal nur die Gattung sagen: Arcyria.
    Aber die Art zu bestimmen ist in dem Fall Spekulation:
    der gelbe ausgereifte Fruchtkörper erinnert mich an Arcyria pomiformis. Dafür spricht zunächst die Farbe und das relativ wenig expandierte Capillitium.
    Allerdings sprechen die unreifen Fruchtkörper mit ihrer rötlichen Farbe eher für eine rötliche Art die möglicherweise ausbleicht. Da käme eventuell Arcyria ferruginea oder A. oerstedtioides in Frage. Aber das läßt sich wie schon öfters gesagt nur mikroskopisch klären. Man mußte wissen wie das Capillitium am Becher angewachsen ist, wie die Capillitium-Struktur ist und die Form des Bechers.
    LG Ulla

• so, konnte gestern mal wieder diese Art, hoffe es zumindest, fotografieren. Hoffe, daß man jetzt die noch offenen Details erkennen kann.

Übrigens, was hier wie dicke, robuste Wolle aussieht, ist in Wirklichkeit so filigran, daß man sich kaum traut zu atmen.

• Hallo Lichtbildner,
    Dein neuer Schleimi ist eine Arcyria. Wie es scheint gehört sie zu denen wo sich das Capilliitum, die filigrane Wolle, sich leicht vom Stielbecher abtrennen läßt.
    Auf Grund der Farbe und der Form der Fruchtkörper würde ich eventuell auf Arcyria ferruginea tippen. Aber entgültige Entscheidung kann nur die mikroskopische Untersuchung vor allem der Capillitiumstruktur schaffen.
    Zu Deinen beiden Belegen von letztens habe ich Dir eine mail geschickt, hat leider etwas länger gedauert.
    LG Ulla