Sporormiella . . . .

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Die würde ich bedenkenlos Sporormiella intermedia nennen. Auch wenn die Sporen vielleicht einen Tick zu groß sind.
    Aber die Art ist wie viele Sporormiellen sehr variabel und kann auch gelegentlich so große Sporen haben.
    Die ähnliche Sporormiella teretispora hat größere Sporen (die gehen in der Regel erst ab 60 µm) los und auch breitere Asci.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Da ich die S.intermedia noch 2 x hatte aus dem selbigen Döschen, sollte es gut hinkommen aber die Keimspalte hat mich auch irritiert!
    Grüße Hans

• Da ich die S.intermedia noch 2 x hatte aus dem selbigen Döschen, sollte es gut hinkommen aber die Keimspalte hat mich auch irritiert!

Genau so eine Keimspalte bilden Ahmed & Cain ab.

Man kann sie S-förmig nennen oder +/- parallel mit Knick in der Mitte.
    Allerdings ist sie nicht immer so schön ausgeprägt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72